Gesund leben bei Krebs - Patientienten-Informationstag in Heidelberg

Der diesjährige Patienten-Informationstag
der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfBK) e. V. findet
am Sonntag, 08.10.2023, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
in Heidelberg, NH-Hotel, Bergheimer Straße 91, statt.

Das Programm bietet ein intensives Seminar zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit dem Psychoonkologen, Künstler und Kunsttherapeuten Josef Ulrich, verschiedene Vorträge, unter anderem zum aktuellen Thema „Cannabis als Medikament in der Krebstherapie“. Zur Fragestunde für die anwesenden Gäste stehen Ärztinnen und Ärzte der GfBK auf dem Podium Rede und Antwort. Erfahrungsgemäß werden die „ganz großen“ und auch sehr detaillierte Fragen gestellt, denn Patientinnen und Patienten finden im Alltag oft nicht auf Anhieb die Therapeutinnen oder Therapeuten, die einen längeren Therapieweg multimodal begleiten oder Operation und Chemotherapie komplementär und kompetent unterstützen können.

Die GfBK hat seit ihrer Gründung vor mehr als 40 Jahren die Aufgabe, Krebsbetroffene zu unterstützen. Die internationale Studienlage, im Speziellen naturheilkundliches Wissen zur Behandlung und Begleitung der Krebserkrankung wird für die Beratung und Publikation aufbereitet. Betroffene erhalten Unterstützung, Entscheidungen in die eigene Hand zu nehmen und Selbstwirksamkeit – in dieser besonderen Situation: Patientenkompetenz – aufzubauen.

Die Diagnose Krebs wird von den meisten Betroffenen als schwerer Schicksalsschlag erlebt. Nicht immer ist eine lebensbedrohliche Entwicklung zu erwarten, doch diese Befürchtung steht für alle Patientinnen und Patienten im Raum. Neben dem umfassenden Internetangebot der Gesellschaft (siehe www.biokrebs.de) sowie der Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen, haben sich verschiedene Veranstaltungsformate bewährt, die an den verschiedenen Standorten der GfBK oder online durchgeführt werden (zum Veranstaltungskalender).

Der Patienten-Informationstag bietet Gelegenheit, die handelnden Personen und viele der beratenden Ärztinnen und Ärzte der GfBK im persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Patienteninformationstag der GfBK 2023
Sonntag, 08.10.2023
9:30 Uhr bis 12:30 Uhr, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: NH-Hotel Heidelberg, Bergheimer Straße 91, 69115 Heidelberg
Teilnahmekosten: Seminar 50,-€/GfBK-Mitglieder 40,- €
Vorträge mit Experten-Fragerunde: 30,- €/GfBK-Mitglieder 20,- €

Auszug aus dem Tagesprogramm
9:30 Uhr bis 12:30 Uhr: Seminar
Die Heilkräfte sind immer in uns existent – Nachhaltige Heilung und innere Entwicklung
Leitung: Josef Ulrich, Psychoonkologe, Künstler, Kunsttherapeut

14:00–17:00 Uhr: Vortragsprogramm und Experten-Fragerunde
Referentinnen und Referenten:
Dr. med. György Irmey, Ärztlicher Direktor der GfBK, Heidelberg
Martin Rösch, Psychoonkologe
Dr. med. Iris Friesecke, Beratende Ärztin der GfBK, Hamburg
Christoph Broens, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin (CH), Leiter des Michael-Heilzentrums, Hirschhorn am Neckar
auf dem Podium
Dr. med. Heinz Mastall, Kommissarischer Präsident und Vizepräsident der GfBK
Dr. med. Petra Barron, Dr. med. Nicole Weis, beide Vorstandsmitglieder der Gesellschaft sowie weitere beratende Ärztinnen und Ärzte der GfBK

Alle Informationen zum Patienten-Informationstag finden Sie auf unserer Website.

Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfBK) e. V.
Julia Malcherek
Pressereferentin
www.biokrebs.de

GfBK-Presseinformation (PDF): Gesund leben bei Krebs - Patienten-Informationstag in Heidelberg

Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. (GfBK) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der seit über 40 Jahren Krebspatienten, Angehörige und Therapeuten unterstützt. Mit über 15.000 Mitgliedern, Förderern und Spendern ist sie die größte Beratungsorganisation für ganzheitliche Medizin gegen Krebs im deutschsprachigen Raum.
Die GfBK setzt sich ein für eine individuelle, menschliche Krebstherapie, in der naturheilkundliche Methoden besonders berücksichtigt werden. Sie fördert die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der Patientinnen und Patienten. Die Gesellschaft berät kostenfrei und unabhängig über biologische Therapieverfahren. Die GfBK besitzt eine hohe fachliche Expertise in der komplementären Krebstherapie und nimmt fachlich Stellung zu bewährten und neuen therapeutischen Verfahren.
Die Arbeit wird ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und private Spenden finanziert. Die GfBK hat die Selbstverpflichtungserklärung (SVE) der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) unterzeichnet.