Krebskongress: Mündige, verantwortliche Patienten

17. Kongress für Biologische Krebsabwehr am 9. und 10. Mai 2015 – Patientenkompetenz steht im Fokus

Welche Kräfte Patienten selbst aktivieren können, um eine Krebserkrankung zu meistern, ist Schwerpunkt des 17. Patienten-Arzt-Kongresses der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfBK) am 9. und 10. Mai 2015 in Heidelberg. Der Kongress mit dem Motto „Patientenkompetenz im Fokus” zählt europaweit zu den größten Veranstaltungen der ganzheitlichen Krebstherapie. „Wir brauchen in der Krebstherapie das Bild von mündigen, selbstbestimmt handelnden Personen”, so Dr. med. György Irmey, Ärztlicher Direktor der GfBK.

„Der Schlüssel zur Heilung liegt in dir selbst”, so bringt Dr. med. Walter Weber das Kongressmotto im Eröffnungsvortrag zum Ausdruck. „Selbstbestimmte Patienten haben die besten Wirkungen und die wenigsten Nebenwirkungen egal bei welcher Behandlung”, so Webers Fazit nach 40-jähriger ärztlicher Tätigkeit in der Krebsbehandlung. So viel „Medizin von außen” durch Ärzte und Thera-peuten wie nötig und so viel „Medizin von innen” wie möglich, ist sein Ansatz einer integrativen Krebstherapie. Dazu gehört für Dr. Weber auch die psychosomatische Behandlung, um inner-seelische Konflikte zu lösen sowie mit der Krankheit verbundene Ängste.

Auf dem Kongress wird in Vorträgen und Seminaren – auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse – umfangreich über bewährte und neue Methoden einer integrativen Krebsmedizin informiert.

Patienten und Ärzte auf Augenhöhe
Das Konzept des mündigen und selbstverantwortlichen Patienten schlägt sich auch im Konzept des Kongresses nieder. In Heidelberg begegnen sich Patienten, Ärzte, Heilpraktiker und Psychologen auf Augenhöhe.

In den mehr als 30 praxisorientierten Kursen können an Krebs Erkrankte vielfältige Möglichkeiten zur seelischen Unterstützung kennenlernen und erproben. Sprechstunden, individuelle Rechts- und Ernährungsberatung sowie Heil- und Entspannungsangebote runden das Programm ab. „Wir möchten Krebspatienten Mut machen, ihren eigenen, persönlichen Weg in der Bewältigung ihrer Erkrankung zu finden“, so Dr Irmey.

Themen der Patientenseminare sind u. a. die Immunstimulation bei Krebs, wie Ernährung, Stoff-wechselregulatoren und Nahrungsergänzung die Krebstherapie unterstützen. Speziell an Männer richtet sich ein Seminar zu ganzheitlichen Ansätzen bei Prostatakrebs in Diagnostik und Therapie. Das Seminar für Brustkrebspatientinnen geht ausführlich auf verschiedene medizinische und biologische Heilansätze bei Brusttumoren ein.

Informationen und Anmeldung
Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V., Voßstraße 3, 69115 Heidelberg,
Das Programm im Internet: www.biokrebs-kongress.de

Teilnahmegebühren
Die Vorträge, Kurse und Seminare können einzeln gebucht werden
Vorträge (je Vormittag): € 40,–, GfBK-Mitglieder € 30,–
Kurse (je Kurs)
• 4-stündig: € 70,–, GfBK-Mitglieder € 60,–
• 2-stündig: € 35,–, GfBK-Mitglieder, € 30,–
Seminare (je Seminar): € 40,–, GfBK-Mitglieder € 30,–

06221 433-2108

Presseinformation (PDF): Krebskongress: Mündige, verantwortliche Patienten

Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. (GfBK) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der seit 33 Jahren Krebspatienten, Angehörige und Therapeuten unterstützt.
Mit etwa 20.000 Mitgliedern, Förderern und Spendern ist sie die größte Beratungsorganisation für ganzheitliche Medizin gegen Krebs im deutschsprachigen Raum.