Europaweit größter Kongress für ganzheitliche Krebsmedizin eröffnet - Patienten im Mittelpunkt

Der 13. Internationale Kongress für Biologische Krebsabwehr hat heute (Freitag) begonnen. Bis zum Sonntag werden im Kongresshaus Heidelberg 1.500 Patienten, Ärzte und Therapeuten erwartet. In 100 Veranstaltungen informieren rund 70 Experten aus dem In- und Ausland. Damit ist der Kongress der europaweit größte, der über biologisch ganzheitliche Methoden informiert. Motto in diesem Jahr: „Patient und Arzt im Dialog".

Eine ganzheitliche Krebsbehandlung, bei der schulmedizinische Verfahren mit biologischen Therapieformen kombiniert werden, steigert deutlich die Lebensqualität der Patienten und verlängert oft auch ihr Leben. „Ziel unseres internationalen Kongresses ist es darum, das ganzheitliche Medizinverständnis zu fördern und zu einer offeneren, menschlicheren und integrativen Medizin zum Wohle der Krebskranken beizutragen", sagte zum Kongressauftakt am Freitag Dr. György Irmey, Kongressleiter und Ärztlicher Direktor der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfBK) e. V.

Der Patient steht bei dem Kongress nicht nur thematisch im Mittelpunkt, sondern kann sich selbst vielfältig beteiligen. Es gibt Raum für Begegnung und Austausch, ärztliche Sprechstunden sowie öffentliche Frage- und Gesprächsrunden für Betroffene und Ärzte. Darüber hinaus stehen Vorträge und Seminare über biologisch ganzheitliche Krebstherapien auf dem Programm, darunter die Misteltherapie, Tumorimpfungen und Überwärmung (Hyperthermie).

In ihrem Grußwort würdigt Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen die 25-jährige Arbeit der GfBK. Es sei in einer Notsituation wie Krebs gut zu wissen, „dass es eine Patientenorganisation gibt, die auf dem Gebiet der (...) ganzheitlichen Krebsbehandlung kompetente Beratung und Hilfe anbietet".

Interessierte können noch bis Sonntag in das Kongresshaus Heidelberg kommen, um am Kongress teilzunehmen. Alle Infos stehen unter www.biokrebs-kongress.de

13. Internationaler Kongress für Biologische Krebsabwehr

Datum 11. bis 13. Mai 2007

Veranstaltungsort Kongresshaus Stadthalle Heidelberg,