Skip to main content

Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klippel

Prof. Klippel war von 1991 bis 2015 Präsident der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr und in dieser Zeit in seiner herausragenden Kompetenz ehrenamtlich in der ärztlichen Beratung u. a. für die Beratungsstelle in Bremen tätig. Außerdem unterstützte er die Ziele der GfBK nachhaltig auf zahlreichen Veranstaltungen.

Nach seiner Facharztausbildung für Urologie in Mainz, Bonn, New York und der Schweiz war er seit 1979 als leitender Oberarzt an der Urologischen Universitätsklinik Mainz und von 1982 bis 2006 als Chefarzt an der Urologischen Klinik des Allgemeinen Krankenhauses in Celle tätig.Forschungsschwerpunkt: Urologischer Organersatz bei Tumorleiden (Habilitationsthema). Forschungsaufenthalte in Stockholm, St. Gallen und London. Zahlreiche Publikationen, Buchbeiträge, Herausgeber der urologischen Zeitschrift UROSCOP bis 2006.

Prof. Klippel zählt in der Bundesrepublik zu den Wegbereitern der Tumorimpfung und anderer Methoden der Immuntherapie mit biologischen Mitteln. 1996 wurde ihm für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit für die GfBK das Bundesverdienstkreuz verliehen.

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.