Skip to main content

Dr. med. György Irmey, Ärztlicher Direktor

Bereits während seines Medizinstudiums an der Universität Heidelberg beschäftigte sich Dr. med. György Irmey mit alternativen Heilmethoden.
Er initiierte 1982 einen studentischen Arbeitskreis für Ganzheitsmedizin, dem sich 1992 zusammen mit Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard die Gründung des Förderkreises Ganzheit in der Medizin (Ganimed e. V.) an der Universität Heidelberg anschloss.

Seine zweijährige klinische Tätigkeit in einer biologischen Fachklinik für onkologische Erkrankungen war schließlich wegweisend für den späteren Schwerpunkt seiner Arbeit in der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfBK e. V). Mit dem Gründungspräsidenten der GfBK, Herrn Prof. Dr. med. Albert Landsberger, war er wegen seiner ganzheitsmedizinischen Anliegen schon während seines Medizinstudiums sehr gut bekannt und auch mit dem Gründungsvizepräsidenten Dr. med. Dieter Hager verband ihn eine langjährige Freundschaft.

Dr. Irmey ist seit 1987 für die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. (GfBK) in Heidelberg tätig und wurde 1989 zum Vizepräsident gewählt. 1993 wurde er zum Ärztlichen Direktor der GfBK berufen.
1987 initiierte er den kostenfreien ärztlichen Beratungsdienst der Gesellschaft, der heute über zehn Kolleginnen und Kollegen in der Zentralen Beratungsstelle sowie den fünf regionalen Beratungsstellen der GfBK wahrgenommen wird.

In den neunziger Jahren baute er mit Unterstützung des Vorstandes und vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Beratungsstellen die GfBK zur wichtigsten komplementäronkologischen Beratungsorganisation in Deutschland auf. Zusammen mit Dietrich Beyersdorff legte er das Fundament für das umfangreiche und vielseitige Informationsmaterial der Gesellschaft.

Seit 1989 plante und leitete er alleinverantwortlich fast zwanzig wissenschaftliche Kongresse und große Arzt-Patienten-Kongresse mit jeweils bis zu 2000 Teilnehmern. Diese Veranstaltungen haben wesentlich zum nationalen und internationalen Renommee der Gesellschaft für Biologischen Krebsabwehr e. V. beigetragen.

Dr. Irmey ist Autor mehrerer Patient*innenratgeber (z. B. 110 wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs, Heilimpulse bei Krebs) und hat zahlreiche Fachartikel zur komplementärer Krebstherapie geschrieben. Von 1990 bis 2008 war er Chefredakteur der ärztlichen Fachzeitschrift Erfahrungsheilkunde, dem Verbandsorgan der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde.
Er hat die Neukonzeption der GfBK-Mitgliederzeitschrift momentum – gesund leben bei Krebs mit seinem Redaktionsteam und dem Verlag Systemische Medizin 2015 geplant und in den Folgejahren umgesetzt. Seit 2019 ist er mit der GfBK alleinverantwortlicher Herausgeber von momentum.

Seit 1990 ist er in der Ausbildung ärztlicher Kolleginnen und Kollegen bei den Weiterbildungslehrgängen für Naturheilverfahren im Rahmen der jährlich stattfindenden Medizinischen Woche in Baden-Baden und anderen Institutionen tätig.
Gemeinsam mit Dr. med. Ralf Oettmeier leitet er seit 2010 die Therapeutenweiterbildung Integrative Biologische Krebsmedizin (IBKM).

Dr. med. György Irmey ist auch gefragter Referent bei Vorträgen, Kursen, Workshops und Online-Veranstaltungen für Krebspatientinnen und Krebspatienten.
Besonders wichtig ist ihm, zusammen mit den Patienten alle Bemühungen für eine patientenzentrierte Medizin zu fördern, in der der Selbstverantwortung des Patienten genauso wie der individuellen Empathie des Arztes mehr Bedeutung beigemessen wird. Sein Anliegen ist, die GfBK weiterhin als größte und anerkannte Beratungsorganisation für Fragen zu biologischen, komplementären Heilweisen bei Krebs unabhängig, menschlich und patientenzentriert im deutschsprachigen Raum zu positionieren.

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.