Sie können die Bilder und Grafiken auf dieser Seite downloaden und verwenden, wenn Sie die Urheberrechte beachten. Kennzeichnen Sie bei einer Veröffentlichung die Fotos und Grafiken mit:
© Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V.

Gerne könnenn Sie wegen des Bildmaterials auch mit uns Kontakt aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

19. Patienten-Arzt-Kongress - 18. und 19. Mai 2019 in der Print Media Academy Heidelberg

Selbstbestimmt entscheiden
Mit dem Motto Selbstbestimmt entscheiden stellte die GfBK Patienten und ihre Selbstverantwortung in den Mittelpunkt. „Übernehmen Sie die Verantwortung für sich und ihre Behandlung. Sie selbst tragen die Folgen und Konsequenzen“, appellierte die ehemalige Krebspatientin Käthe Golücke. „Selbstbestimmt zu entscheiden ist nicht einfach angesichts einer schwerwiegenden Erkrankung“, sagt Dr. med. György Irmey. Jede Person sollte den für sie passenden persönlichen Weg zur Gesundung finden können. Einen Weg, der alle Ebene des Wesens anspricht: Körper, Geist und Seele. „Dazu gehört ein passendes Maß an konventionellen, naturheilkundlichen und persönlichkeitsentwickelnden Maßnahmen“, so Dr. med. Irmey weiter. Die Idee eines standardisierten Heilungsweges werde den Menschen nicht gerecht.

Klein 2019 GfBK Kongress Goluecke Kaethe und Irmey Gyoergy Dr med

Käthe Golücke und Dr. med. György Irmey
Foto zum Download (1 MB); Bildnachweis:© GfBK/Friebe

Moderne Medizin: Betriebslogik anstelle Verständigung
In der Medizin habe heute eine betriebliche Logik Vorrang, kritisierte der Medizinethiker Prof. Dr. med. Giovanni Maio von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. „Medizin kann ihre Rech-fertigung aus den Patienten ableiten, doch nicht aus dem fließbandartigen Durchschleusen von Menschen“, sagte Professor Maio. „Wir müssen uns dagegen wehren, dass aus Menschen Objekte werden. Was für den einzelnen Menschen hilfreich und wirksam ist, wird im System nicht gefragt.“ Professor Maio propagiert eine verständigungsorientierte Medizin. Die Fähigkeit des Zuhörens und ein wirkliches Gespräch werden der Unverwechselbarkeit von Menschen gerecht. Doch moderne Medizin verrichte Gespräche und reduziere sie auf Abfragen. „Das Gespräch ist die Therapie, die in der modernen Medizin am meisten unterschätzt wird.“

Kleiner 2019 GfBK Kongress Maio Giovanni Prof Dr med

Prof. Dr. med. Giovanni Maio
Bild zum Download (1,6 MB); Bildnachweis: © GfBK/Friebe

Den Krebs überwinden
Die US-Amerikanerin Ivelisse Page fand ihren individuellen Weg, nachdem sie 2008 die Diagnose Darmkrebs im Stadium IV mit Metastasen in der Leber erhalten hatte. Nach Operationen entschied sie sich gegen die aggressive Chemotherapie und für eine Kombination von Misteltherapie, pflanzlicher Ernährung - und ihrem Glauben. „I will have no fear.“ –„Ich werde und will keine Angst haben.“ - begleitete sie als Leitsatz. Ivelisse Page ist seit über zehn Jahren krebsfrei. Mit ihrem Mann gründete sie die Non-Profit-Organisation Believe Big und möchte „die bestmögliche komplementäre Therapie mit der bestmöglichen Schulmedizin verbinden“, so Ivelisse Page auf dem Kongress.

Klein 2019 GfBK Kongress Page Ivelisse

Ivelisse Page
Foto zum Download (1,9 MB); Bildnachweis: © GfBK/Friebe

18. Patienten-Arzt-Kongress - 13. und 14. Mai 2017 in der Print Media Academy Heidelberg

Selbstheilung im Fokus
Wie Menschen den Krebs selbst meistern, war das Motto des 18. Patienten-Arzt-Kongresses der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. in Heidelberg - Großes Interesse an Methadon in der Krebstherapie

Prof Dr med Joerg Spitz GfBK 2017 web
Prof. Dr. med. Jörg Spitz: Der Arzt behandelt, der menschliche Körper heilt.

Foto zum Download (1,8 MB), Bildnachweis: © Gabriele Schilgen/GfBK

Dr rer nat Claudia Friesen GfBK 2017 web
Dr. rer. nat. Claudia Friesen: Erstaunliche Erfolge bei Krebstherapie mit Methadon und Chemotherapie
Foto zum Download (1,3 MB), Bildnachweis: © Gabriele Schilgen/GfBK

Prof Annelie Keil Prof GfBK 2017 web
Prof. Annelie Keil: Der Mensch ist mehr als sein Befund

Foto zum Download (1,6 MB), Bildnachweis: © Gabriele Schilgen/GfBK

GfBK Kongress 2017 web
Kongress Biologische Krebsabwehr: Lachen als Medizin
Foto zum Download (2 MB), Bildnachweis: © Gabriele Schilgen/GfBK

17. Patienten-Arzt-Kongress - 9.-10. Mai 2015

2015 Mai GfBK Kongress Patientenkompetenz im FokusPatientenkompetenz im Fokus
Print Media Academy Heidelberg
Über 900 Patientinnen und Patienten, Mediziner und Therapeuten informierten sich zwei Tage lang intensiv in Vorträgen und Seminaren über ganzheitliche Krebstherapie.
Foto zum Download (5 MB), Bildnachweis: ©Gabriele Schilgen/GfBK;

Patienten-Arzt-Forum Berlin - 10. Mai 2014

2014 09 10 Patienten Arzt Forum Berlin Irmey Gyoergy Dr med klein„Jeder Moment ist einmalig und unwiederholbar.
Machen Sie das Beste aus jeder Minute.”
Dr. med. György Irmey, Ärztlicher Direktor
Foto zum Download (4 MB), Bildnachweis: ©GfBK

Bildnachweis: © GFBK

Der Vorstand der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V.

Spitz Joerg Prof Dr medProf. Dr. med. Jörg Spitz
Präsident der GfBK

Professor Dr. med. Jörg Spitz wurde im Juli 2015 zum Präsident der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. berufen. Er folgt Prof. Dr.med. Karl-Friedrich Klippel, der dem Verein seit 1991 vorstand.

Prof. Dr. med. Jörg Spitz hat in Marburg, Innsbruck und Bonn Medizin studiert und sich in Mainz habilitiert. Er arbeitete 35 Jahre als Nuklearmediziner, u. a. als Chefarzt des Instituts für Nuklearmedizin am Städtischen Klinikum Wiesbaden. Seit 2004 hat er aufgrund seines Verständnisses für molekulare Zusammenhänge, gerade auch bei chronischen Erkrankungen wie z. B. Krebs, sein Interesse zunehmend auf die Entwicklung praktikabler, ganzheitlicher Konzepte der Gesundheitsvorsorge gerichtet.
2008 gründete er die „Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention” und 2014 die „Akademie für menschliche Medizin und evolutionäre Gesundheit”. In den letzten Jahren hat er in Vorträgen und Publikationen über die antientzündliche und immunstabilisierende Bedeutung des „Sonnenhormons” Vitamin D aufgeklärt. Zusammen mit weiteren Faktoren wirkt Vitamin D als Schutzschild des Körpers – auch gegen Krebs.

Für den neuen Präsidenten Prof. Dr. med. Spitz ist die GfBK eine traditionsreiche Gesellschaft in einer heutzutage nur noch selten gefundenen Unabhängigkeit von der Pharmaindustrie. Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr habe sich der Lebensqualität der Patienten verschrieben, die sich ihr anvertrauen. Sie handle nach dem ärztlichen Grundsatz „cui bono” - wem dient die vorgeschlagene Behandlung? Die Antwort müsse klar und eindeutig lauten: dem betroffenen Patienten. „In der Onkologie wird derzeit zwar evidenzbasiert und leitlinienorientiert therapiert, jedoch bei weitem nicht immer artgerecht mit harten Drogen (Zytostatika), Stahl (Chirurgie) und Strahl (Radiologie) umgegangen”, kritisierte er die unbefriedigende tägliche Praxis in der Medizin. Immer mehr Menschen forderten ein Umdenken und schätzten die Lebensqualität höher ein als die Quantität (gewonnene Zeit ohne Lebens-qualität). Vor dem Hintergrund der steigenden Lebenserwartung sei dies eine große Herausforderung für die Medizin.
Foto zum Download (1 MB), Bildnachweis: © GfBK

2016 Irmey Gyoergy Dr med Aerztlicher Direktor GfBK webDr. med. György Irmey
Ärztlicher Direktor der GfBK

Mastall Heinz Dr med Vizepraesident GfBK web kleinDr. med. Heinz Mastall
Vizepräsident der GfBK
Herr Dr. Mastall ist Mitbegründer der GfBK und seit deren Gründung im Jahr 1982 als Vorstandsmitglied und seit 1993 als Vizepräsident tätig. Die Beratungsstelle der GfBK in Wiesbaden wurde 1984 mit ihm und der damaligen Selbsthilfegruppenleiterin Frau Melitta Ernst ins Leben gerufen. Seit 1984 führt Herr Dr. Mastall ehrenamtlich die ärztliche Beratung in der Beratungsstelle in Wiesbaden mit seiner fachlichen Kompetenz durch.
In den neunziger Jahren wurden äußerst erfolgreiche Benefizveranstaltungen unter der Leitung der Beratungsstelle (mit bis zu 1000 Teilnehmern) im Rhein-Main-Gebiet durchgeführt.
Neben einer lebhaften Vortragstätigkeit organisiert Herr Dr. Mastall zusammen mit der Beratungsstelle der GfBK Wiesbaden alle zwei Jahre ein Patienten-Arzt-Forum. Seit 1973 ist er als Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Venenheilkunde, Umweltmedizin und spezielle Schmerztherapie/Akupunktur in Elbtal niedergelassen.
Seit 1983 ist er als Ärztlicher Direktor des Juvital Medical Centers in Wiesbaden mit den Schwerpunkten Komplementäronkologie, Hyperthermie und Revitalisierung tätig.
Ziele für das Engagement in der GfBK sind die Integration von konventioneller, innovativer und biologischer Krebstherapie.
Foto zum Download, Bildnachweis: © GfBK

Weis_Nicole_2012_kleinDr. med. Nicole Weis
Vorstandsmitglied der GfBK, Schriftführerin
Dr. Nicole Weis initiierte u. a. aufgrund eines Erkrankungsfalls in der Familie im März 2002 die Gründung der Beratungsstelle in Stuttgart.
Sie unterstützt die ärztliche Beratung in der Zentralen Beratungsstelle in Heidelberg und erarbeitet mit dem Ärztlichen Direktor zahlreiche Therapieinformationen der GfBK.
Nach dem Studium der Medizin in Hamburg, Tübingen, Kanada und der Schweiz arbeitete sie fünf Jahre lang klinisch, vorwiegend in internistisch-onkologischen Abteilungen, u. a. an der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg und der Habichtswald-Klinik in Kassel.
Seit 2004 ist sie die leitende Redakteurin der Ärztezeitschrift „Deutsche Zeitschrift für Onkologie".
Ein besonderes Anliegen ist es ihr, den Betroffenen individuelle Hilfestellungen im Sinne einer unabhängigen zweiten Meinung zu geben.
Im Herbst 2008 wurde sie nach dem Ausscheiden von Herrn G. Wennemers in den Vorstand der GfBK berufen und in der folgenden Mitgliederversammlung ordentlich gewählt. Im Vorstand erfüllt sie die Aufgabe der Schriftführerin.
In der GfBK möchte sie sich dafür engagieren, dass günstige Erkrankungsverläufe von Krebsbetroffenen dokumentiert werden und anderen Betroffenen damit Mut machen. Außerdem liegt ihr, da sie selber zwei kleine Kinder hat, die Betreuung von erkrankten Müttern mit kleinen Kindern sehr am Herzen. Foto zum Download (3,98 MB)
Bildnachweis: © GFBK

Christensen Renate 2012 kleinRenate Christensen
Vorstandsmitglied der GfBK

Renate Christensen ist seit über 12 Jahren als beratende Ärztin in der Berliner Beratungsstelle tätig, von 2000 bis 2005 als deren Leiterin.

Nach dem Studium der Medizin an der FU Berlin erwarb sie die Qualifikation zu den Zusatz-bezeichnungen Naturheilverfahren, Akupunktur sowie Chirotherapie und wandte diese acht Jahre in eigener Praxis an. Sie wurde am Berliner Institut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl ausgebildet. Außerdem absolvierte sie eine Ausbildung zur Trauertherapeutin am Zentrum für Trauerbegleitung und Lebenshilfe (TZL) in Dresden. Die Begleitung der Angehörigen von Krebspatienten ist ihr aus persönlichem Erleben besonders wichtig. Aus diesem Grunde leitete sie über fünf Jahre Gesprächsgruppen für diesen Personenkreis.

Nach dem Tod von Dr. E. D. Hager wurde Renate Christensen in den Vorstand der GfBK berufen. Im Vorstand setzt sie sich besonders für die Belange der regionalen Beratungsstellen ein. Foto zum Download (3,2 MB)
Bildnachweis: © GfBK

Hoetzel klSabine Hötzel
Vorstandsmitglied der GfBK

Sabine Hötzel war seit 2011 Beisitzerin des Vorstandes und wurde im Juni 2016 zum Vorstandsmitglied gewählt.
Innerhalb des Vorstandes möchte sie die Interessen von Patienten vertreten. Viele kennen Frau Hötzel vom GfBK-Kongress 2011.
Sie unterstützt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Gesellschaft seit mehreren Jahren aktiv.

Als Dipl. Kommunikationswirtin war sie viele Jahre in Werbeagenturen tätig, anschließend im Personalwesen.
Nach eigenen Krebserkrankungen setzte sie sich intensiv mit Körper/Geist und Seele auseinander. Sie arbeitet als Entspannungspädagogin, Mediatorin, Trainerin Bochumer Gesundheitstraining und Kursleiterin für Entspannung. Foto zum Download (3,57 MB)
Bildnachweis: © GfBK

Presse_Gerhard_IngridProf. Dr. med. Ingrid Gerhard
Wissenschaftlicher Beirat der GfBK

•••••••••••

Mitglieder und Förderer 2018
Zum 31.12.2018 hatte die GfBK insgesamt 6.639 ordentliche Mitglieder, 2243 Freundeskreis-Förderer und 1574 Spender.

2018 Statistik GfBK Mitglieder Foerderer

Allgemeine Beratung und Information 2018

Im Jahr 2018 erreichten die GfBK (Zentrale Beratungsstelle in Heidelberg und fünf Beratungsstellen in Berlin, Hamburg, Leonberg, München und Wiesbaden) insgesamt über 14.000 Beratungs- bzw. Informationsanfragen.
Mit 91 % wandten sich wiederum vorwiegend Patienten und Patientinnen selbst zur Beratung und/ oder Infoanforderung an die Zentrale GfBK-Beratungsstelle in Heidelberg. Die prozentuale Verteilung der Anrufer ist im Vergleich zum Vorjahr fast identisch (2017: 91,3 % Patienten, 7,4 % Angehörige und 1 % Therapeuten).

2018 Statistik GfBK Wer wurde beraten