Skip to main content
© Anette Frischkorn-Vorwald

Kreativ sein - um ein neues Bewusstsein zu entwickeln

Anette Frischkorn-Vorwald in Impulse 3/2003

Als ich am 24.09.2002 die Diagnose „Brustkrebs“ erfuhr, habe ich gleich mit mir kooperiert. Ich nahm Tonerde in die Hände und formte damit meine Brust. Ich schnitt den TONTUMOR heraus und warf ihn in einer Geste der Befreiung weit, weit weg ins Grüne. Dieser Augenblick hat mich total aufatmen lassen und zu neuen Ufern getragen.

Ich hatte auf eine kreative Weise eine Alternative gefunden, die mir die Angst nahm vor Tod und körperlichem Verfall. Meine Gefühle verwandelten sich in Richtung Leben. Ein intuitives Wissen durchfuhr mich, dass es möglich ist, in großen Krisen glücklich zu sein. 

In dem Prozess des Heilwerdens so bewusst und intensiv zu leben, wie man kann, habe ich als so befriedigend erlebt, dass die Sorge darüber, ob ich wieder gesund werde oder nicht, erst gar keinen Platz fand.

In einem Heft der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr las ich einen Aufruf an Krebsbetroffene, ihre ganz persönliches Gesundheitsrezept zu veröffentlichen. Hier ist meines: Ich sage: SEI TOTAL KREATIV! Damit ist nicht die Kreativität gemeint, die ich am Anfang beschrieben habe. Nein. Ich meine: Stehe dem Leben TOTAL kreativ gegenüber, dem GANZEN Leben in seinem Alltag.

Das bedeutet: Umdenken und neu denken lernen.

Wagen, sich über sich hinaus zu bewegen, sich auf die Suche machen, um SEINEN Arzt zu finden, das PASSENDE Krankenhaus, eine Kur, die DEINEN Vorstellungen entspricht, wo es eine Ernährung gibt, die DEINE Individualität trifft. Eben DAS, was für einen SELBST das Wichtigste ist. Und sich mit nichts weniger zufrieden geben als mit dem, was Dein ICH braucht.

Einfach mal ganz bei sich SELBST sein, eine Einladung, speziell für Frauen vor und nach einer Brustkrebs-Operation. Es geht um die Aktivierung und die Entdeckung der Selbstheilungskräfte, um die Stärkung des Immunsystems, nicht durch Vorschriften, sondern in Übereinstimmung mit der eigenen inneren Stimme.

Ich habe in dieser Zeit gelernt, die natürliche Kraft des Körpers durch Meditation zu aktivieren. Das hat mir große Gelassenheit und Stärke für meine angegriffene Psyche gebracht. Mein Angebot KUNST und GESUNDHEIT enthält auch leicht erlernbare Meditationstechniken. Wer in Bremen und Umgebung wohnt, kann mich gerne in meinem Atelier für KUNST und GESUNDHEIT (Kunst und ayurvedisch kochen) besuchen. Für Menschen, die von auswärts anreisen, biete ich mein Gästezimmer an.

Annelie Frischkorn-Vorwald, Keramikgestalterin, Tel.: 0421- 600085

Weitere Informationen

Information zu unseren Betroffenenberichten

Wir freuen uns, wenn Patient:innen ihren individuellen und persönlichen Genesungsweg finden. Das ist ein Ausdruck des großen Heilungspotenzials in jedem Menschen. Gerne teilen wir diese Erfahrungen mit unseren Leser:innen, auch wenn persönliche Entscheidungen nicht immer auf andere Betroffene übertragbar sind. Sie entsprechen auch nicht in jeder Hinsicht einer konkreten Empfehlung der GfBK für Patient:innen in ähnlicher Situation. Wägen Sie sorgfältig ab, welche Impulse aus den Patient:innenberichten für Sie in Ihrer aktuellen Lage passend sind. Besprechen Sie diagnostische oder therapeutische Maßnahmen im Zweifel gerne mit unserem ärztlichen Beratungsdienst.

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.