Skip to main content

Hirntumore

Tumore im Gehirn gehören zu den Krebserkrankungen, bei denen die Behandlung oft noch unbefriedigend verläuft. Vor allem Tumore vom Gliom-Typ wie Glioblastome haben eine schlechte Heilungschance. Die Astrozytome wachsen langsamer und sind weniger bösartig. Bei beiden Tumorarten kommt es jedoch oft schon nach relativ kurzer Zeit zu Rezidiven oder neuen Geschwulstbildungen.

Häufiger als primäre Hirntumore treten im Gehirn Metastasen anderer Organtumore auf, z. B. bei Erkrankungen der Brust, der Lunge, des Darms und anderer Organe. Auch diese Gehirnmetastasen sind schwierig zu therapieren.

Rund um den Hirntumor entstehen oft ausgedehnte Gewebeschwellungen. Diese Ödeme sind häufig der Grund für Beschwerden wie Kopfschmerzen, Lähmungen oder Sprachstörungen, da sie – oft mehr als der Tumor selbst – gesundes Nervengewebe verdrängen und Ausfälle herbeiführen. Aus der indischen Ayurveda-Medizin ist bekannt, dass Weihrauch hilft, Ödeme und entzündliche Gewebeschwellungen abzubauen und zu verhindern. Um bei der Behandlung von Hirnschwellungen (Ödemen) auf Kortison zu verzichten, wurde an mehreren Universitätskliniken eine Zubereitung aus der indischen Weihrauchpflanze „Boswellia serrata” und aus der afrikanischen Weihrauchpflanze „Boswellia carterii” bei Patienten mit Hirntumoren erfolgreich eingesetzt. Inzwischen haben Studien die abschwellende Wirkung dieser Pflanzen bestätigt. In einer Freiburger Studie aus dem Jahr 2011 zum Beispiel erhielten Hirntumorpatienten eine Woche lang neben der Radiotherapie das Weihrauchextrakt H15. Bei 60 % der Patienten verringerte sich das Hirnödem um mehr als 75 % (Kirste S/Cancer 2011). Gleichzeitig sprach der Tumor besser auf die Radiotherapie an.

Betroffene berichten von ihrem persönlichen Weg mit Krebs

  • Niemals aufgeben!

    Vor mehr als 13 Jahren erlitt ich plötzlich einen schweren epileptischen Anfall während der Arbeit. Ich wurde in die Universitätsklinik nach Mannheim gebracht. Dort stellte man einen Hirntumor bei mir fest. Fünf Wochen später wurde ich zum ersten Mal operiert. Ich konnte damals nicht mehr sprechen und auch meinen rechten Arm nicht bewegen. Nach fast 10 Wochen Reha und Anschlussheilbehandlung war meine Sprache weitgehend wiederhergestellt. Fünf Jahre hatte ich Ruhe …


    Ihre Spende

    Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

    Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

    ©iStock, 1210358928, nortonrsx
    ©iStock, 1210358928, nortonrsx
    GfBK Newsletter

    Immer gut informiert

    über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

    Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.