Elbe 511: Lesung mit Dr. Nicole Weis

Veranstaltung

Veranstaltung:
Elbe 511: Lesung mit Dr. Nicole Weis
Datum /Uhrzeit:
17.08.2022, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Wo:
VHS -Zentrum West (Othmarschen) - Hamburg,

Beschreibung

Lesung mit Dr. med. Nicole Weis aus ihrem Roman Elbe 511

„Vor dem Mauerbau geht Wolfgang als 20-Jähriger mit seinem Freund über die innerdeutsche Grenze, um in Westdeutschland zu arbeiten. Acht Monate später kehrt er aus Heimweh zurück. Dies hat erhebliche Konsequenzen, die sein ganzes Leben prägen werden. Denn er wird von seinem Freund denunziert und wegen angeblicher Spionage zu vier Jahren Gefängnis in Bautzen…..“

Viele kennen und schätzen Dr. med. Nicole Weis, beratende Ärztin der GfBK, aus persönlichen oder telefonischen Beratungsgesprächen oder dem Newsletter. Parallel zu dieser wichtigen Arbeit treibt Frau Weis noch anderes um, denn sie schreibt leidenschaftlich gern seit ihrem 12. Lebensjahr und hat schon einige Romane veröffentlicht. Ihr neuestes Buch behandelt die Geschichte ihres Vaters, seine dramatische Flucht aus der DDR, Rückkehr, Gefangenschaft und Folter in DDR- Gefängnissen, erneute Flucht über die Elbe. Persönlich und sachlich, tiefsinnig und erschütternd lässt sie uns teilhaben an den Jahren großer existenzieller Herausforderungen. Was hilft ihrem Vater, Resilienz zu entwickeln und die lange Zeit in den Gefängnissen auszuhalten. Das Schreiben von Gedichten, Sport u.v.m. hat ihm Überlebensenergie gegeben, um durchzuhalten und letztlich erneut aus der DDR zu fliehen. Welche Auswirkungen hat dies auf das Leben seiner Familie? In ihrem Buch vermischt sie deutsch-deutsche Geschichte und eine Familiensaga.

Wir freuen uns sehr auf eine Lesung mit Nicole Weis in der VHS Hamburg Othmarschen. Nach der Lesung gibt es ausreichend Zeit für Fragen und Gespräche. Das Buch ist im März 2022 im Europa Verlag erschienen.

Information und Anmeldung: GfBK-Beratungsstelle Hamburg, Tel.: 040 6404627, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
VHS -Zentrum West (Othmarschen)
Straße:
Waitzstr. 31
PLZ:
22607
Stadt:
Hamburg
Land:
Germany