Skip to main content

Sauna bei Brustkrebs

04. Mai 2017

Ich wurde vor ein paar Wochen wegen Brustkrebs operiert und bestrahlt. Kann ich nun wieder in die Sauna gehen? Oder fördert der Saunabesuch eventuell das Tumorwachstum?

Es gibt keine Hinweise, dass Saunagänge das Wachstum von Tumoren fördern. Im Gegenteil: Man wendet ja sogar gezielt Wärme zur Behandlung von Tumoren an – in Form von Hyperthermie. Als Krebspatientin sollten Sie dennoch einige Punkte beachten. Nach der Brustkrebs-OP kann das Saunieren ein Lymphödem begünstigen. Deswegen sollten Sie nicht zu frühzeitig nach der Operation oder Bestrahlung in die Sauna gehen. Regulieren Sie die Wärme des Saunaofens auf die unterste Stufe. Vielleicht bevorzugen Sie auch eine Biosauna. Vorsicht ist geboten, wenn der Kreislauf sich von der Operation noch nicht richtig erholt hat. Warten Sie etwa zwei Monate nach den schulmedizinischen Therapien, bevor Sie Ihre Sauna wieder nutzen. Auf jeden Fall sollte vorher die Wunde vollständig verheilt sein. Dann genießen Sie die Entspannung und wohlige Wärme wieder so wie vor dem Eingriff.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.