Patienten fragen

Vor einem Jahr wurde mir wegen Brustkrebs die linke Brust abgenommen und 13 Lymphknoten aus der Achsel entfernt. Da drei Lymphknoten befallen waren, wurde ich nachbestrahlt. Als Folge dieser Maßnahmen leide ich unter Lymphstauungen im linken Arm insbesondere im Unterarmbereich und in der Hand. Eine Bekannte von mir hat gute Erfahrungen mit der Akupunktur gemacht. Darf ich überhaupt am linken Arm genadelt werden?

Die Therapie sollte nur von einem erfahrenen Akupunkturarzt durchgeführt werden. Wenn erforderlich dürfen auch gewisse Punkte am linken Arm genadelt werden. Zusammen mit Lymphdrainage und der Einnahme spezieller pflanzlicher bzw. homöopathischer Präparate können die Lymphabflußstörungen am linken Arm günstig beeinflußt werden. Positiv verstärkende Effekte sind zusätzlich durch eine tiereiweißarme Ernährung und über eine geregelte Verdauung zu erreichen.