Skip to main content

Vitamin-D-Mangel als Risikofaktor für eine HPV-Infektion

26. Juli 2017

Ich habe immer wieder Scheideninfektionen und eine Infektion mit HPV-Viren. Was kann ich dagegen tun?

Die Scheidenflora kann man über ein Regenerationsprogramm stabilisieren. Auf diese Weise können Sie versuchen, die Muttermundveränderungen positiv zu beeinflussen (Infos hierüber erhalten Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Auch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten in Richtung einer basenreichen Ernährung fördert generell die Heilungskräfte. Ergänzend kann neben dem Verzicht auf Nikotin die Einnahme von Vitaminen (Vitamine C, ß-Carotin und B-Vitamine) und Spurenelementen (Zink, Selen) sinnvoll sein.

In Form von Zäpfchen kann Vitamin D auch lokal angewendet werden. Prof. Schulte-Übbing aus München hat damit gute Erfahrungen gemacht (Schulte-Übbing C et al. / Dermato-Endocrinology 2014). Die positive Wirkung von Vitamin D bestätigte jetzt eine Studie: Sie hat nachgewiesen, dass ein ausgeprägter Vitamin-D-Mangel mit einem erhöhten Risiko für eine Scheideninfektion mit HPV-Viren verbunden ist (Shim J et al. / J Infect Dis 2016). Das bedeutet umgekehrt, dass ein entsprechend hoher Vitamin-D-Spiegel uns vor Scheideninfektionen mit HPV-Viren schützen kann. Ausreichend hohe Blutspiegel waren in dieser Studie übrigens erst ab Werten von mehr als 30 ng/ml 25(OH)-Vitamin-D erreicht. Mit weniger Vitamin D im Blut war die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion mit den HPV-Typen 16 und 18 erhöht.
Hintergrund der Wirkungsweise von Vitamin D ist wahrscheinlich, dass erniedrigte Serumspiegel des Sonnenvitamins mit einer verminderten Immunabwehr korrelieren. Außerdem kann Vitamin D unsere Körperoberflächen gegenüber dem Eindringen von Bakterien und Viren schützen.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.