Skip to main content

Kosmetika: Hormonell wirksame Inhaltstoffe

09. März 2017

Als Brustkrebspatientin interessiert mich die Frage, ob in Kosmetikprodukten mit Mandel- oder Granatapfelöl pflanzliche Hormone in nennenswerten Mengen enthalten sind. Und wenn ja: Welche Öle empfehlen Sie mir als Alternative?

Tatsächlich enthalten Mandeln und Granatäpfel pflanzliche Hormone. Ob sich diese in nennenswerten Konzentrationen auch in Körperölen wiederfinden, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Wir schätzen den hormonellen Effekt von Mandel- oder Granatapfelöl als eher gering ein. Alternativ können Sie Jojobaöl, Arganöl oder auch Sonnenblumenöl verwenden.

Überhaupt sind die hormonunterstützenden Effekte bestimmter Pflanzen (z.B. Mandeln, Granatapfel, Hopfen, Rotklee oder Soja) nicht zu vergleichen mit der viel problematischeren Wirkung der künstlichen „Xenohormone“.
Xenohormone finden sich versteckt in Lösungsmitteln und Klebstoffen, in Plastikprodukten und Plastikwasserflaschen sowie in Lacken, im normalen Leitungswasser und vor allem auch in Kosmetika. Diese Östrogenverbindungen können durch Haut, Nahrung und Atmung leicht aufgenommen werden. Schon in winzigsten Spuren sind sie hormonell wirksam.

In Anbetracht der viel problematischeren künstlichen Xenohormone lohnt es sich immer, einen Blick auf die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Körperpflegeprodukten zu werfen. Benutzen Sie zur Produktbewertung die Apps von CodeCheck, Hautschutzengel oder ToxFox oder werfen Sie einen Blick in den Ratgeber Kosmetik der Zeitschrift Öko-Test.
In der Zeitschrift Öko-Test 7-2020 finden Sie außer einem Testbericht zu Körperölen auch den Hinweis, daß Mandelanbau extrem viel Wasser verbraucht und dadurch der Grundwasserspiegel in den Anbauregionen abgesenkt wird. Wahrscheinlich ist das doch ein viel gewichtigerer Grund, warum Sie Mandelöl eher in Maßen verwenden sollten.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.