Skip to main content

Vitamine während Chemotherapie

27. Februar 2023

Ich habe gehört, dass Vitamine nicht während einer Chemotherapie eingenommen werden sollen. Wie stehen Sie dazu?

Tatsächlich wurde aktuell eine systematische Literaturrecherche veröffentlicht, in der 37 Studien mit jeweils mehr als 1000 Teilnehmer*innen zu Nahrungsergänzungsmitteln und zum Vitaminkonsum bei Krebspatient*innen angeschaut wurden (Krejbich P/Antioxidants 2022). Erneut wird argumentiert, dass die meisten Krebsmedikamente reaktive Sauerstoffspezies und dadurch eine Stressreaktion gesunder und bösartiger Zellen erzeugen. Im Fazit der Studie heißt es etwas dürftig, dass die Autoren keine Hinweise auf einen positiven Nutzen durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während einer Krebsbehandlung finden konnten.
Dabei gibt es durchaus auch positive Ergebnisse aus anderen Studien, die zeigen, dass durch die Einnahme von Multivitaminpräparaten die Wirksamkeit von schulmedizinischen Therapien nicht beeinträchtigt wird (zum Beispiel Gröber U/Breastcare 2009, Kwan ML et al./Breast Cancer Res Treat 2011 und Wassertheil-Smoller S et al./Breast Cancer Res Treat 2013).
Dies liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der überwiegende Anteil der heute üblichen Chemotherapeutika seine Wirkung gar nicht primär über oxidativen Stress erzielt (Mutschler E/Arzneimittelwirkungen 2008, S. 907 ff.) und dass der Stoffwechsel der Tumorzelle mitentscheidet, wie ein Vitamin wirkt (Sagar SM/Focus on Alternative and Complementary Therapies 2004).
Außerdem sind einige Dinge bei der Verabreichung von Vitaminen zu beachten: So kann man aus anderen Studien, wie zum Beispiel der SELECT-Studie, ableiten, dass es einen Unterschied macht, ob ein Mensch einen Mangel an antioxidativen Substanzen, wie zum Beispiel Selen, aufweist oder nicht.
In diesem Zusammenhang halten wir es unbedingt für empfehlenswert, Vitamine nicht wahllos einzunehmen, sondern die Gabe an den Blutspiegel anzupassen. Dies gilt aufgrund der guten Datenlage besonders für Vitamin D und Selen.
Einzige Ausnahme, bei der Wechselwirkungen mit einer Chemotherapie auftreten können, ist die intravenöse Vitamin-C-Gabe während der Chemotherapie. Hier wird empfohlen, einen Abstand von 48 Stunden einzuhalten.
Und natürlich ist es immer besser, pflanzliche Vitamine synthetischen Vitaminen vorzuziehen. Diese sind in erster Linie in einer vitalstoffreichen Ernährung enthalten (Vollkornprodukte, Rohkost, Biogemüse und naturbelassene pflanzliche Öle), die vor allem während einer Chemotherapie immer die individuelle Verträglichkeit im Blick haben sollte.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.