Tel.: 06221 138020
Montag bis Donnerstag 9.00-16.00 Uhr
Freitag 9.00 -15.00 Uhr
Tel.: 06221 138020
Montag bis Donnerstag 9.00-16.00 Uhr
Freitag 9.00 -15.00 Uhr
GfBK unterstützen
Helfen Sie uns zu helfen!
Hier spenden
GfBK-Mitgliedschaft
GfBK Newsletter
Melden Sie sich hier
zum kostenlosen Bezug an
Seit meiner Brustkrebsbehandlung trinke ich Flor-Essence®-Tee. Was wissen Sie über die Wirkung?
Flor Essence® oder Essiac-Tee ist ein Kräutertee und ein Mittel der indianischen Naturheilmedizin in Kanada. Dort galt er als heiliges Getränk, das den Körper reinigt und bei Krankheiten ins Gleichgewicht zurückbringt. Die Geschichte geht zurück auf die kanadische Krankenschwester Renée Caisse (1889–1978), die die Kräuterrezeptur bei einer alten Dame zufällig entdeckte. Diese hatte eine lebensbedrohliche Erkrankung dank des Kräutertees überstanden.
In einzelnen Fällen hat Flor Essence® wohl eine heilsame Wirkung bei schweren Krebserkrankungen entfaltet und wird von verschiedenen Ärzten für schmerzlindernd und belebend gehalten. Er wurde auch schon als „Heilmittel gegen Krebs“ bezeichnet, doch fehlen für die Gültigkeit dieser Aussage wissenschaftliche Belege. Bisherige Studien zeigten bei manchen Patienten eine Verbesserung des Allgemeinbefindens, jedoch keine Effekte auf das Krebswachstum. Andere Teesorten, wie zum Beispiel Grüner Tee, sind in ihrer Wirksamkeit bei Brustkrebs eindeutig besser belegt.
Zu den Bestandteilen von Flor Essence® gehörten zu Beginn die amerikanische Ulmenrinde, Kleiner Sauerampfer, Kletten- und Rhabarberwurzel. Im Laufe der Zeit wurde der Essiac-Tee um weitere Kräuter ergänzt, sodass das bei uns erhältliche Produkt Flor Essence® zusätzlich Brunnenkresse, Benediktenkraut, Rotklee und Braunalge enthält. Dadurch soll sich die Wirkung des Aufgusses verstärken.
Laborversuche zeigten an humanen Brustkrebszellen wiederum widersprüchliche Ergebnisse, von einer antiproliferativen und immunstärkenden Wirkung bis hin zu einer Östrogenrezeptor-vermittelten Stimulation von humanen Brustkrebszellen. Ob diese Ergebnisse durch den enthaltenen phytohormonartigen Rotklee bedingt sein könnten und ob sie sich auch auf den menschlichen Organismus übertragen lassen können, kann nach derzeitigem Wissensstand jedoch nicht beantwortet werden.
Flor-Essence®-Tee kann in der Krebsbehandlung zwar als ergänzende Maßnahme angewandt werden, allzu optimistische Darstellungen des Produktes sind jedoch mit Skepsis zu betrachten. Außerdem sollte Flor-Essence® nicht eingenommen werden, wenn eine Schilddrüsenentzündung oder eine erhebliche Überfunktion der Schilddrüse vorliegt und blutverdünnende Mittel eingenommen werden.
GfBK-Mitgliedschaft
GfBK Newsletter
Melden Sie sich hier
zum kostenlosen Bezug an