Skip to main content

Was bringen Immuntherapien?

30. Mai 2022

Ich habe metastasierten Hautkrebs und soll eine schulmedizinische Immuntherapie erhalten. Wie sind hier die Erfolgsaussichten?

Das metastasierte Melanom galt noch bis vor wenigen Jahren als unheilbar. Dank der sogenannten „zielgerichteten Therapien“ hat sich die Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren wesentlich verbessert. So können mit diesen neuen Wirkstoffen (Dabrafenib, Vemurafenib und Ipilimumab), die an Oberflächenmerkmale der Tumorzellen andocken und dadurch wachstumshemmend wirken, deutliche Rückbildungen von Metastasen erzielt werden. Auch hier kommt wie bei anderen Tumoren der Untersuchung von Markern im Tumorgewebe immer mehr Bedeutung zu. So weiß man zum Beispiel, dass nur Patienten mit einer sog. B-Raf-Mutation (50% der Melanom-Patienten) von der Vemurafenib-Gabe profitieren. Allerdings weiß man noch nicht, wie lange das Ansprechen anhält.
Und auch wenn diese Substanzen verträglicher als eine Chemotherapie sind, können in einigen Fällen Nebenwirkungen (Darm- und Leberentzündungen, Darmwanddurchbrüche etc.) auftreten.
Sehr wahrscheinlich ist, dass Immuntherapien auch bei anderen Krebsarten dann am wirksamsten sind, wenn vorher keine Chemotherapie verabreicht wurde, da dann eventuell nur wenige Abwehrzellen (Lymphozyten) vorhanden sind, die für eine Immunantwort wichtig sind.
Außerdem scheint generell bei den neuen Immuntherapien eine gesunde Darmflora von Bedeutung zu sein. Und Patienten sollten vor und während einer Immuntherapie keine Antibiotika erhalten, da die gleichzeitige Einnahme die Prognose (wahrscheinlich über eine ungünstige Beeinflussung der Darmflora) deutlich verschlechtert.
Erstaunlich sind in Anbetracht des durch die Sonnenbestrahlung erhöhten Hautkrebsrisikos die Ergebnisse einer Studie an 872 Hautkrebspatienten, die bei höheren Vitamin-D-Werten dünnere Tumore, ein geringeres Rückfallrisiko und ein verbessertes Gesamtüberleben hatten (Newton-Bishop JA / J Clin Oncol 2009). Begleitend ist daher vor allem die Gabe von Vitamin D (auch bei Hautkrebs) sinnvoll.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.