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Neoadjuvante regionale Chemotherapie bei Mammakarzinom

24. September 2010

Im Rahmen der neoadjuvanten Behandlung von Mamma-Ca-Patientinnen hat eine deutsche Studie (Aigner / Cancer Therapy 2008) zeigen können, dass eine wirksame präoperative Tumorverkleinerung auch mithilfe einer sog. regionalen intraarteriellen Chemotherapie gelingt. Dabei erhielten 53 Patientinnen über ein arterielles Port-System 6 Zyklen einer Kombination aus Cisplatin, Adriamycin und Mitomycin.

Klinische Ergebnisse: In sämtlichen Fällen konnte die Brust erhalten werden. Bei 26% der Patientinnen war bei der histologischen Untersuchung kein Tumorgewebe mehr nachweisbar, bei 48% war der Tumor stark verkleinert. Die Lokalrezidivrate betrug innerhalb einer 16-jährigen Nachbeobachtungsphase nur 17%. Und es lebten nach demselben Zeitraum noch 87% der Patientinnen. Die Behandlung wurde von den Patientinnen gut vertragen, wobei die meisten Patientinnen zwischen den Behandlungszyklen voll arbeitsfähig waren.

GfBK-Kommentar: Unter regionaler Chemotherapie versteht man die örtliche, also auf eine Körperregion beschränkte Chemotherapie. Das Medikament wird dabei stets über die den Tumor oder die Tumorregion versorgende Arterie zugeführt. Dies führt wiederum zu einem konzentrationsbedingt höheren Übertritt der Zytostatika in die Tumorzellen und folglich zu einer besseren Wirkung vor Ort bei einer gleichzeitigen Minderung der Nebenwirkungen auf den gesamten Organismus. Vermeiden lassen sich Schäden am Blutbild, Schleimhautentzündungen und Haarausfall.

Diese Untersuchung zeigt, dass die regionale Chemotherapie, die bisher vor allem bei fortgeschrittenen Tumoren angewandt wird, sich auch zur neoadjuvanten Behandlung von Mammakarzinomen mit dem Ziel einer lokalen Tumorverkleinerung eignet.


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©iStock, 1210358928, nortonrsx
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