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Brustkrebs und Lebensstil

30. März 2021

Al Ajmi K, Lophatananon A, Mekli K, Ollier W, Muir KR. Association of Nongenetic Factors With Breast Cancer Risk in Genetically Predisposed Groups of Women in the UK Biobank Cohort. JAMA Netw Open 2020; 3(4): e203760. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.3760

Ein "günstiger" Lebensstil war in einer Studie aus Großbritannien mit einem verringerten Brustkrebsrisiko verbunden, selbst bei Frauen mit einem hohen genetischen Risiko.
Für diese Studie wurden Daten der UK-Biobank, einer prospektiven Kohorte mit 2728 Patienten mit Brustkrebs und 88489 Frauen ohne Brustkrebs nach der Menopause, also einer Gesamtzahl von 91.217 Frauen analysiert.
Das mittlere Alter der 2728 Frauen mit Brustkrebs betrug 60,1 Jahre, und das mittlere Alter der 88489 Frauen, die als Kontrollen dienten, betrug 59,4 Jahre. Die mediane Nachbeobachtungszeit für die Kohorte betrug 10 Jahre (maximal 13 Jahre).
Die Forscher verwendeten einen polygenen Risiko-Score von 305 Einzelnukleotidvariationen, um Probanden als niedriges, mittleres oder hohes genetisches Risiko einzustufen.
Innerhalb jeder Risikogruppe teilten die Forscher Frauen durch das Vorhandensein oder Fehlen von fünf Lebensstilfaktoren ein, die laut den Leitlinien des Cancer Research UK mit einem geringeren Brustkrebsrisiko assoziiert sind: gesundes Gewicht, regelmäßige Bewegung, keine Anwendung einer Hormonersatztherapie über 5 Jahre hinaus, keine orale Anwendung von Verhütungsmitteln und Alkoholkonsum nicht mehr als zweimal pro Woche.
Es wurden drei Gruppen festgelegt: günstig (≥4 gesunde Faktoren), mittelschwer (2-3 gesunde Faktoren) und ungünstig (≤1 gesunder Faktor). Insgesamt verfolgten 20 657 Frauen (23,3%) einen günstigen Lebensstil, 60 195 Frauen (68,0%) einen mittleren Lebensstil und 7637 Frauen (8,6%) einen ungünstigen Lebensstil.
Die Auswertung der Daten zeigte einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und einem Body-Mass-Index von 25 oder höher (relatives Risiko 1,14), keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität (RR 1,12), Alkoholkonsum mindestens dreimal pro Woche (RR 1,11) und Konsum der Hormonersatztherapie für 5 oder mehr Jahre (RR, 1,23). Die Vorgeschichte der oralen Kontrazeptiva war nicht mit dem Brustkrebsrisiko verbunden (RR, 1,02), aber dieser Faktor blieb ein Teil der Lebensstilklassifizierung.
In der Gruppe mit einem niedrigen genetischen Risiko waren sowohl ein mittlerer Lebensstil als auch ein ungünstiger Lebensstil mit einem höheren Brustrisiko verbunden im Vergleich zu einem günstigen Lebensstil. Dies galt auch für die intermediäre genetische Risikogruppe.
Auch in der Gruppe mit einem hohen genetischen Risiko waren ein mittlerer und ein ungünstiger Lebensstil mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Diese Ergebnisse wurden sowohl für das Alter als auch für die Familienanamnese angepasst.

GfBK-Kommentar: Die Ergebnisse dieser Studien bestätigen die Bedeutung der wichtigsten Lebensstilfaktoren bei der Entstehung von Brustkrebs. Dass eine Prävention durch einen gesunden Lebensstil auch bei einem hohen genetischen Risiko möglich ist, zeigt diese Studie sehr eindrucksvoll: Vor allem ein Body-Mass-Index unter 25, regelmäßige körperliche Aktivität und wenig Alkoholkonsum reduzieren das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Aber nicht nur diese Lebensstilfaktoren haben einen Einfluss auf unsere Gene. Epigenetisch relevant sind auch mentale Einflüsse und unsere tägliche Ernährung. Auch die beachtliche Bedeutung von Vitamin D für die Entstehung und den Verlauf der Brustkrebserkrankungen ist hier zu erwähnen. Leider wurden diese Faktoren in dieser Studie nicht mit einbezogen.
Dabei ist neben Bewegung auch eine gesunde Ernährung wichtig. Wenn beides, also körperliche Aktivität mit gesunder Ernährung kombiniert wird, traten nach 5 Jahren 50 % weniger Todesfälle auf, als wenn wenig Gemüse konsumiert und keinerlei Sport getrieben wurde [5].
Frei nach Hippokrates könnte dies heißen: „Eure Nahrung und eure Bewegung sollen eure Medizin sein!“

Literatur
[5] Pierce JP, Stefanick ML, Flatt SW, et al. Greater survival after breast cancer in physically active women with high vegetable-fruit intake regardless of obesity. J Clin Oncol. 2007;25(17):2345-2351. doi:10.1200/JCO.2006.08.6819


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©iStock, 1210358928, nortonrsx
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