Skip to main content

Vitamin C und das Überleben bei Brustkrebs und Lungenkrebs

30. März 2021

Ou J, Zhu X, Chen P, Du Y, Lu Y, Peng X, Bao S, Wang J, Zhang X, Zhang T, Pang CLK. A randomized phase II trial of best supportive care with or without hyperthermia and vitamin C for heavily pretreated, advanced, refractory non-small-cell lung cancer. J Adv Res. 2020 Mar 17;24:175-182. doi: 10.1016/j.jare.2020.03.004. PMID: 32368355; PMCID: PMC7190757.

Eine retrospektive Studie aus China zeigt, dass eine intravenöse Behandlung mit Vitamin C (IVC) gleichzeitig mit einer modulierten Elektrohyperthermie (mEHT) das Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessern kann.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie bei zuvor behandelten NSCLC-Patienten mit fortgeschrittenem Stadium IIIb oder IV zu untersuchen. Insgesamt 97 Patienten wurden randomisiert, um IVC und mEHT plus „best supportive care“ (BSC) zu erhalten (n = 49 im Interventionsarm, 1 g/kg/d IVC gleichzeitig mit mEHT, dreimal pro Woche für insgesamt 25 Behandlungen) oder BSC allein (n = 48).
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten waren das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) durch die Kombinationstherapie im Vergleich zu BSC allein signifikant verlängert (PFS: 3 Monate gegenüber 1,85 Monaten / OS: 9,4 Monate gegenüber 5,6 Monaten). Die Lebensqualität im Interventionsarm war trotz des fortgeschrittenen Krankheitsstadiums besser als im Kontrollarm. Die 3-Monats-Krankheitskontrollrate nach der Behandlung betrug 42,9% im Interventionsarm und 16,7% im Kontrollarm. Insgesamt können IVC und mEHT die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC verbessern, so die Schlussfolgerung der Autoren.

GfBK-Kommentar: Ähnliche Ergebnisse konnte dieselbe Forschergruppe auch bei triple-negativem Brustkrebs zeigen. Bei dieser ebenfalls retrospektiven Studie wurde parallel eine Chemotherapie mit Gemcitabin und Carboplatin verabreicht mit oder ohne intravenöses Vitamin C bei Frauen mit fortgeschrittenem triple-negativem Brustkrebs [6].
In der Kontrollgruppe erhielten 35 Patientinnen Gemcitabin und Carboplatin. In der Behandlungsgruppe erhielten 35 Patientinnen zusätzlich intravenöses Vitamin C . Vitamin C wurde in einer Dosis von 1 g/kg verabreicht. Die erste Dosis wurde 3 Tage vor der Chemotherapie angewendet, und die zweite Behandlung erfolgte am 3. Tag und wurde jeden zweiten Tag für insgesamt 25 Behandlungen wiederholt. Die letzte Vitamin-C-Infusion wurde am Tag des zweiten Chemotherapiezyklus gegeben.
Gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren wurde das Ansprechen nach 2 Chemotherapiezyklen mit einer Computertomographie verglichen. In der Interventionsgruppe hatten 2 von 35 Patientinnen eine komplette Remission, 15 Patientinnen hatten eine partielle Remission und 13 hatten eine stabile Erkrankung. In der Kontrollgruppe gab es keine Patientinnen mit Komplettremission. 14 Patientinnen hatten eine partielle Remission, und 14 hatten eine stabile Erkrankung.
Die mediane progressionsfreie Überlebenszeit und die mediane Gesamtüberlebenszeit betrugen 7 Monate bzw. 27 Monate in der Interventionsgruppe im Vergleich zu 4,5 Monaten und 18 Monaten in der Kontrollgruppe. Die Inzidenz von Nebenwirkungen in der Interventionsgruppe war signifikant niedriger als die der Kontrollgruppe.
Auch diese Studie gibt Hinweise darauf, dass sich eine intravenöse Gabe von Vitamin C positiv auf die Überlebenszeit auswirken kann. Bei der Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs und Brustkrebs ist dies eine mögliche komplementäre Therapie, und zwar vor allem dann, wenn hohe Dosierungen von 1 g/kg Körpergewicht verwendet werden. Lediglich Patienten mit Nierensteinen, Nierenschwäche, Eisenspeichererkrankungen oder einem bestimmten Enzymmangel (G-6-PDH-Mangel) dürfen keine Vitamin-C-Infusionen erhalten.

Literatur
[6] Ou J, Zhu X, Zhang H, Du Y, Chen P, Wang J, Peng X, Bao S, Zhang X, Zhang T, Pang CLK. A Retrospective Study of Gemcitabine and Carboplatin With or Without Intravenous Vitamin C on Patients With Advanced Triple-Negative Breast Cancer. Integr Cancer Ther 2020 Jan-Dec;19:1534735419895591. doi: 10.1177/1534735419895591. PMID: 32070148; PMCID: PMC7031790.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.