Skip to main content

Kopf-Hals-Tumoren: Fragliche Lymphknotenausräumung

02. März 2017

Eine komplette Lymphadenektomie durch Neck-Dissection ist bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren mit Lymphknotenbefall nicht unbedingt sinnvoll. Dies zeigte eine prospektive randomisierte Studie an 654 Patienten mit N2- oder N3-Status und ohne Metastasen (Mehanna H et al. / N Engl J Med 2016). Dabei bekamen die Patienten nach Radiochemotherapie entweder gleich eine Neck-Dissection oder erst, wenn 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie im PET-CT ein Rezidiv diagnostiziert wurde. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 36 Monate.
Wurden die Patienten nur mit PET/CT beobachtet, wurde seltener eine Neck-Dissection durchgeführt (54 versus 221). Das 2-Jahres-Überleben lag in der Überwachungsgruppe bei 84,9 Prozent und in der Operations-Gruppe bei 81,5 Prozent. In der Lebensqualität unterschieden sich die beiden Gruppen nicht voneinander.

GfBK-Kommentar: Diese Studie bestätigt die Erkenntnis, dass eine Radikalität in der Ausräumung von Lymphknoten nicht unbedingt die bessere Wahl ist. Da eine Neck-Dissection erfahrungsgemäß die Patienten deutlich belastet, sollte man das Vorgehen bei Kopf-Hals-Tumoren zukünftig individueller angehen. Hier wäre eine abwartende Strategie eindeutig die bessere Wahl.
Um das erhöhte Rezidivrisiko bei Kopf-Hals-Tumoren zu minimieren, sind von naturheilkundlicher Seite vor allem die Gabe von Präparaten denkbar, die direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Außerdem zeigte eine aktuelle Studie, dass Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren über die Aktivierung von Entgiftungsgenen eventuell von Brokkoliextrakt profitieren: Bauman J et al / Cancer Prevention Research 2016. Weitere Pflanzenstoffe, die für die Rezidivvorbeugung bei Kopf-Hals-Tumoren interessant sein könnten, sind Grüner Tee und Curcuma.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.