Skip to main content

Sojaverzehr senkt Lungenkrebsrisiko

04. Juli 2013

Ob der Verzehr von Soja die Entwicklung von Lungenkrebs verhindern kann, wurde in einer Metaanalyse von Forschern aus Shanghai untersucht. Dabei wurden acht Fall-Kontroll-Studien und drei prospektive Kohortenstudien berücksichtigt, die insgesamt 8436 Fälle von Lungenkrebs dokumentierten (Wan-Shui Yang/Am J Clin Nutr 2011). Alle Studien verwendeten Fragebögen, um den Sojaverzehr abzuschätzen. Ergebnisse: Das Lungenkrebsrisiko war in den Gruppen mit dem höchsten Soja-Konsum um bis zu 23 Prozent reduziert. Betrachtete man nur die fünf Studien mit höchster Qualität, ergab sich sogar eine 30-prozentige Risikoreduktion, an Lungenkrebs zu erkranken. Interessant ist auch, dass nur unvergorene Soja-Lebensmittel mit einem protektiven Effekt assoziiert waren, nicht jedoch fermentierte Soja-Lebensmittel wie zum Beispiel Miso.

GfBK-Kommentar: Diese Auswertung zeigt, dass ein hoher Soja-Verzehr mit einem geringeren Lungenkrebs-Risiko verbunden ist. Auch in der sekundären Vorbeugung können Betroffene das vielfältige Arsenal der Nahrung für sich nutzen. Neben Soja scheint vor allem Kohlgemüse einen protektiven Effekt bei Lungenkrebserkrankungen zu haben.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.