Skip to main content

Sport mindert Fatigue

06. Juli 2016

Nach einer konventionellen schulmedizinischen Behandlung leiden viele Überlebende eines Hodgkin-Lymphoms unter Erschöpfung und Müdigkeit, dem so genannten Fatigue-Syndrom. Eine norwegische Pilotstudie mit 53 Patienten (Oldervoll LM / Eur J Cancer 39, 2003) zeigt nun, dass moderates körperliches Training die mit dem Fatigue-Syndrom verbundenen Symptome, sowie die physischen Funktionen der Betroffenen verbessert.

GfBK-Kommentar: Als obsolet zu betrachten dürfte der Ratschlag sein, körperliche Anstrengungen bei chronischem Fatigue-Syndrom zu meiden. Auch wenn die Teilnehmerzahl dieser Studie niedrig war, bestätigt die praktische Erfahrung diese Ergebnisse, dass nämlich ein individuell angepasstes körperliches Training zu mehr Lebensqualität führt. Gerade einfache Maßnahmen (Motivation zu Bewegung, zu gesunder Ernährung) können zur Verbesserung der Lebensqualität und der Heilungschancen beitragen.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.