Skip to main content

Gefitinib bei Glioblastomen nur moderat wirksam

05. Juli 2016

In einer klinischen Phase-II-Studie wurde bei 53 Patienten das progressionsfreie Überleben und die Verträglichkeit unter einer Therapie mit dem EGF-Rezeptorblocker Gefitinib (Iressa®) untersucht (Rich / J Clin Oncol 22, 2004). Die tägliche Startdosis betrug 500 mg oral, bzw. unter antiepileptischer Therapie auch 750 bzw. 1000 mg. Alle Patienten hatten ein erstmalig rezidiviertes Glioblastom; 80 Prozent der Patienten hatten jedoch infolge chirurgischer Resektion zu Beginn der Behandlung mit Gefitinib keine messbare Tumorerkrankung.
Die Ergebnisse waren leider nicht überzeugend: So kam es bereits bei der Mehrzahl der Patienten innerhalb der ersten acht Wochen zu einem Rückfall, und nur 13% profitierten dahingehend, dass nach 6 Monaten keine Progression auftrat. Laut Aussage der Autoren korrelierten die Ansprechraten zwar mit dem Auftreten von Durchfällen, jedoch nicht wie bei anderen Tumorentitäten mit der EGFR-Expression.

GfBK-Kommentar: Da die Nebenwirkungen relativ mild verliefen (v.a. Hautausschläge, Diarrhoen) sollte zumindest in weiteren Studien geklärt werden, ob die Kombination mit anderen Therapieformen, z.B. Hyperthermie bessere Ergebnisse liefert. Jedenfalls scheint der Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib (Glivec®) bessere Ergebnisse zu liefern. Eine optionale Therapie mit Imatinib halten wir deshalb aufgrund der derzeitigen Studienlage für besser geeignet.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.