Skip to main content

Nur ganze Tomaten helfen als Schutz vor Krebs

06. Juli 2016

In einem Tierversuch konnte jetzt bestätigt werden, dass Ratten, die mit einem Prostata-Karzinogen infiziert wurden, eine um 26 Prozent geringere Sterblichkeit aufwiesen, wenn sie anstelle isoliertem Lykopin Tomatenextrakt in Form von Tomatenpulver erhielten (Boileau / J Natl Cancer Inst 95, 2003).

GfBK-Kommentar: Durch Bioverfügbarkeitsuntersuchungen weiß man, dass das in Tomaten enthaltene stark antioxidativ wirksame Lykopin durch vorheriges Erhitzen der Tomaten wohl besser für den Körper verfügbar gemacht wird. Dadurch ist auch die bessere vorbeugende Wirkung von z. B. Tomatensaft oder wie hier Tomatenextrakt im Gegensatz zu „rohen Tomaten“ zu erklären.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.