Pressefotos

Folgende Bilder können Sie downloaden und verwenden, wenn Sie die Urheberrechte beachten.
Kennzeichnen Sie bitte bei einer Veröffentlichung die Fotos und Grafiken mit: © Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V.

Gerne können Sie wegen des Bildmaterials auch mit uns Kontakt aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vorstand der GfBK

Dr. med. Heinz Mastall

Kommissarischer Präsident und Vizepräsident der GfBK

Herr Dr. Mastall ist Mitbegründer der GfBK und seit deren Gründung im Jahr 1982 als Vorstandsmitglied und seit 1993 als Vizepräsident tätig. Die Beratungsstelle der GfBK in Wiesbaden wurde 1984 mit ihm und der damaligen Selbsthilfegruppenleiterin Frau Melitta Ernst ins Leben gerufen. Seit 1984 führt Herr Dr. Mastall ehrenamtlich die ärztliche Beratung in der Beratungsstelle in Wiesbaden mit seiner fachlichen Kompetenz durch. In den neunziger Jahren wurden äußerst erfolgreiche Benefizveranstaltungen unter der Leitung der Beratungsstelle (mit bis zu 1000 Teilnehmern) im Rhein-Main-Gebiet durchgeführt. Neben einer lebhaften Vortragstätigkeit organisiert Herr Dr. Mastall zusammen mit der Beratungsstelle der GfBK Wiesbaden alle zwei Jahre ein Patienten-Arzt-Forum. Seit 1973 ist er als Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Venenheilkunde, Umweltmedizin und spezielle Schmerztherapie/Akupunktur in Elbtal niedergelassen. Seit 1983 ist er als Ärztlicher Direktor des Juvital Medical Centers in Wiesbaden mit den Schwerpunkten Komplementäronkologie, Hyperthermie und Revitalisierung tätig. Ziele für das Engagement in der GfBK sind die Integration von konventioneller, innovativer und biologischer Krebstherapie.
Bildnachweis: ©GfBK

Dr. med. György Irmey

Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der GfBK

Dr. med. György Irmey ist seit 1987 für die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. (GfBK) in Heidelberg tätig. 1993 wurde er zum Ärztlichen Direktor der GfBK berufen. 1987 initiierte er den kostenfreien ärztlichen Beratungsdienst der Gesellschaft, der heute von zehn Ärztinnen und Ärzten in der Zentralen Beratungsstelle und den fünf regionalen Beratungsstellen der GfBK wahrgenommen wird. Mittlerweile ist die GfBK die wichtigste komplementäronkologische Beratungsorganisation in Deutschland. Dabei ist ihm wichtig, die GfBK unabhängig, menschlich und patientenzentriert zu positionieren.
Seit 1989 plante und leitete er alleinverantwortlich fast zwanzig wissenschaftliche Kongresse und große Arzt-Patienten-Kongresse mit jeweils bis zu 2000 Teilnehmern. Diese Veranstaltungen haben wesentlich zum nationalen und internationalen Renommee der Gesellschaft beigetragen.
Dr. med. Irmey ist Autor mehrerer Patient*innenratgeber (z. B. 110 wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs, Heilimpulse bei Krebs) und hat zahlreiche Fachartikel zur komplementärer Krebstherapie geschrieben. Von 1990 bis 2008 war er Chefredakteur der ärztlichen Fachzeitschrift Erfahrungsheilkunde, dem Verbandsorgan der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde. Er hat die Neukonzeption der GfBK-Mitgliederzeitschrift momentum – gesund leben bei Krebs mit seinem Redaktionsteam und dem Verlag Systemische Medizin 2015 geplant und in den Folgejahren umgesetzt. Seit 2019 ist er mit der GfBK alleinverantwortlicher Herausgeber von momentum.
Seit 1990 ist er in der Ausbildung ärztlicher Kolleginnen und Kollegen bei den Weiterbildungslehrgängen für Naturheilverfahren im Rahmen der jährlich stattfindenden Medizinischen Woche in Baden-Baden und anderen Institutionen tätig. Gemeinsam mit Dr. med. Ralf Oettmeier leitet er die Therapeutenweiterbildung Integrative Biologische Krebsmedizin (IBKM).
Er ist ist auch gefragter Referent bei Vorträgen, Kursen, Workshops und Online-Veranstaltungen für Krebspatientinnen und Krebspatienten.
Besonders wichtig ist ihm eine ganzheitliche, integrative und individuelle Krebstherapie, bei der die Aktivierung der inneren Heilkräfte und die Förderung der Selbstverantwortung von Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen. Eine Medizin auf gleicher Augenhöhe ist ihm ein Herzensanliegen.
Bildnachweis: ©GfBK

Dr. med. Nicole Weis

Vorstandsmitglied der GfBK, Schriftführerin

Dr. Nicole Weis initiierte u. a. aufgrund eines Erkrankungsfalls in der Familie im März 2002 die Gründung der Beratungsstelle in Stuttgart.
Sie unterstützt die ärztliche Beratung in der Zentralen Beratungsstelle in Heidelberg und erarbeitet mit dem Ärztlichen Direktor zahlreiche Therapieinformationen der GfBK.
Nach dem Studium der Medizin in Hamburg, Tübingen, Kanada und der Schweiz arbeitete sie fünf Jahre lang klinisch, vorwiegend in internistisch-onkologischen Abteilungen, u. a. an der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg und der Habichtswald-Klinik in Kassel.
Seit 2004 ist sie die leitende Redakteurin der Ärztezeitschrift „Deutsche Zeitschrift für Onkologie".
Ein besonderes Anliegen ist es ihr, den Betroffenen individuelle Hilfestellungen im Sinne einer unabhängigen zweiten Meinung zu geben.
Im Herbst 2008 wurde sie nach dem Ausscheiden von Herrn G. Wennemers in den Vorstand der GfBK berufen und in der folgenden Mitgliederversammlung ordentlich gewählt. Im Vorstand erfüllt sie die Aufgabe der Schriftführerin.
In der GfBK möchte sie sich dafür engagieren, dass günstige Erkrankungsverläufe von Krebsbetroffenen dokumentiert werden und anderen Betroffenen damit Mut machen.
Bildnachweis: © GFBK

Renate Christensen

Vorstandsmitglied der GfBK

Renate Christensen ist seit über 12 Jahren als beratende Ärztin in der Berliner Beratungsstelle tätig, von 2000 bis 2005 als deren Leiterin.

Nach dem Studium der Medizin an der FU Berlin erwarb sie die Qualifikation zu den Zusatz-bezeichnungen Naturheilverfahren, Akupunktur sowie Chirotherapie und wandte diese acht Jahre in eigener Praxis an. Sie wurde am Berliner Institut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl ausgebildet. Außerdem absolvierte sie eine Ausbildung zur Trauertherapeutin am Zentrum für Trauerbegleitung und Lebenshilfe (TZL) in Dresden. Die Begleitung der Angehörigen von Krebspatienten ist ihr aus persönlichem Erleben besonders wichtig. Aus diesem Grunde leitete sie über fünf Jahre Gesprächsgruppen für diesen Personenkreis.
Nach dem Tod von Dr. E. D. Hager wurde Renate Christensen in den Vorstand der GfBK berufen. Im Vorstand setzt sie sich besonders für die Belange der regionalen Beratungsstellen ein.
Bildnachweis: © GfBK

Dr. med. Petra Barron

Vorstandsmitglied der GfBK

Dr. med. Petra Barron ist seit 2014 als beratende Ärztin für die GfBK in Heidelberg tätig. 2021 wurde sie in der Vorstand der GfBK gewählt.

Für Dr. med. Petra Barron folgte dem Studium der Humanmedizin in Heidelberg die mehrjährige klinische Tätigkeit in verschiedenen Fachrichtungen, v. a. Frauenheilkunde und Innerer Medizin. Mehrere auch langjährige Auslandsaufenthalte in England, Indien und Australien verhalfen zu neuen Perspektiven und einer offenen Einstellung. Aus dem klaren Gefühl heraus, dass Menschen als ganzheitliche Wesen mehr brauchen als Apparatemedizin, befasst sie sich schon seit Jahren mit komplementären Ansätzen, vor allem der Ayurvedischen Medizin und der Hypnose.
Bildnachweis: © Dr. med. Petra Barron

Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Krebspatienten, Angehörigen und Therapeuten. Die Zentrale Beratungsstelle befindet sich in Heidelberg. Zusätzlich gibt es fünf regionale Beratungsstellen in Deutschland.

Seit 1982 informiert und berät die GfBK kostenlos und unabhängig über Möglichkeiten biologischer Therapien bei Krebs. Dabei ist die Gesellschaft keiner medizinischen Richtung oder Überzeugung verpflichtet, sondern nur den Menschen, die sich an sie wenden. Das macht sie zu einem wichtigen Partner für Patienten und deren Angehörigen und zu einem wichtigen Impulsgeber für Ärzte und Therapeuten. Die GfBK versteht sich als Wegbereiter für eine moderne Krebsmedizin, in der sich naturheilkundliche und schulmedizinische Verfahren sinnvoll ergänzen.

In diesem Video-Interview spricht der Ärztliche Direktor der GfBK, Dr. med. György Irmey, über die Aufgaben und den Weg der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr.