Skip to main content

Ganzheitliche Krebstherapie: Zeit zum Fragen

Expert*innenrunde der Gesellschaft für Biologischen Krebsabwehr zur naturheilkundlichen Krebstherapie – 2022 feiert die Gesellschaft ihr 40-jähriges Jubiläum

Was kann ich tun, um Rezidiven vorzubeugen? Wie finde ich die richtige Therapie für mich? Wie ernähre ich mich am besten? Auf großes Interesse stieß die Expert*innenrunde zur naturheilkundlichen Krebstherapie mit beratenden Ärztinnen und Ärzte der Gesellschaft für Biologischen Krebsabwehr (GfBK). „Wir möchten Patientinnen und Patienten Zeit in den Mittelpunkt stellen und Ihnen Zeit für ihre Fragen geben“, sagt Dr. med. György Irmey, Ärztlicher Direktor der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. (GfBK). Dies nutzten die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alten Hallenband in Heidelberg reichlich. Von Hyperthermie, also der gezielten Überwärmung der Tumorzellen, der Dosierung von Curcumin, Vitamin D und Selen bis hin zur Misteltherapie reichten die Fragen: Wie lange wird Misteltherapie empfohlen, in welchen Intervallen?

Gleich sieben der beratenden Ärztinnen und Ärzte der GfBK beantworteten fachkundig die Fragen aus dem Publikum. Eine stabile Psyche, der Lebensstil, eine gesunde, obst- und gemüsehaltige Ernährung sowie Bewegung seien wichtige Wirkfaktoren auf dem Weg zur Gesundheit oder als Vorbeugung vor Krebserkrankungen, so die Ärztin und GfBK Vorständin Dr. med. Nicole Weis. Außerdem sei wichtig, den Fokus zu verändern: „Richten Sie den Blick auf die Gesundheit und was Ihnen guttut.“

Hohe Nachfrage nach Beratung
Auch im Corona-Jahr 2020 war die Nachfrage nach der ärztlichen Beratung der Gesellschaft hoch. In Heidelberg haben die Ärztinnen und Ärzte 4334 Personen beraten. „Wir sind stolz, dass wir über Spenden und Mitgliederbeiträge die Beratung auch in Zukunft kostenfrei anbieten können“, so Dr. Irmey auf der anschließenden Mitgliederversammlung des Vereins. Die Versammlung wählte Dr. med. Petra Barron aus dem ärztlichen Team der Beratungsstelle neu in den Vorstand. Dr. Irmey gab am Ende einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem die GfBK im Herbst ihr 40-jähriges Jubiläum feiert.

Ganzheitliche_Krebstherapie_Zeit_zum_Fragen_GfBK_Expertinnenrunde_Altes_Hallenbad
Von links nach rechts: Dr. med. György Irmey (Ärztlicher Direktor der GfBK), Dr. med. Nicole Weis (GfBK-Vorstand), Dr. med. Petra Barron (GfBK-Vorstand), Renate Christensen (GfBK-Vorstand), Prof. Dr. med. Jörg Spitz (Präsident der GfBK), Dr. med. Heinz Mastall (Vizepräsident der GfBK), Dr. med. Wolfgang Etspüler (Foto zum Download, 5 MB; Bildnachweis: © GfBK/Lange)

 

 

Pressekontakt
Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. (GfBK)
Rainer Lange, Pressereferent
Tel.: 06221 - 433-2108
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Presseinformation (PDF zum Download): Ganzheitliche Krebstherapie: Zeit zum Fragen

 

Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. (GfBK) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der seit 39 Jahren Krebspatienten, Angehörige und Therapeuten unterstützt. Mit über 15.000 Mitgliedern, Förderern und Spendern ist sie die größte Beratungsorganisation für ganzheitliche Medizin gegen Krebs im deutschsprachigen Raum.
Die GfBK setzt sich ein für eine individuelle, menschliche Krebstherapie, in der naturheilkundliche Metho-den besonders berücksichtigt werden. Die Gesellschaft berät kostenfrei und unabhängig über bewährte biologische Therapieverfahren. Die Arbeit wird ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und private Spenden finanziert. Die GfBK hat die Selbstverpflichtungserklärung (SVE) der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) unterzeichnet. Damit leistet die GfBK einen Beitrag zur Stärkung einer Kultur der Transparenz im ge-meinnützigen Sektor.

 

 

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.