Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. (GfBK) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der Krebspatient*innen, Angehörige und Therapeut*innen unterstützt.
Mit über 15.000 Mitgliedern und Förderern ist sie die größte Beratungsorganisation für ganzheitliche Medizin gegen Krebs im deutschsprachigen Raum.
Die Zentrale Beratungsstelle befindet sich in Heidelberg, zusätzlich gibt es fünf regionale Beratungsstellen in ganz Deutschland

Die GfBK setzt sich ein für eine individuelle, menschliche Krebstherapie, in der naturheilkundliche Methoden besonders berücksichtigt werden.
Dabei ist sie keiner medizinischen Richtung oder Überzeugung verpflichtet, sondern nur den Menschen, die sich an sie wenden.

Seit mehr als 39 Jahren berät die Gesellschaft kostenfrei und unabhängig über bewährte biologische Therapieverfahren bei Krebs. Die Arbeit wird ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und private Spenden finanziert. Auf die Unterstützung durch Pharmaunternehmen verzichten wir bewusst, um unsere Unabhängigkeit zu bewahren.
Die GfBK hat die Selbstverpflichtungserklärung (SVE) der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) unterzeichnet. Damit leistet die GfBK einen Beitrag zur Stärkung einer Kultur der Transparenz im gemeinnützigen Sektor.

Die Zahlen (Stand 31.12.2020)

Mitglieder: 6.495, davon 1.787 Therapeuten

Förderer der GfBK: 2.051

Spender der GfBK: 1.237

Spendenaufkommen 2020:  1.212.871 €

Davon hat die GfBK ausgegeben:

• 75,59 % für unmittelbar satzungsgemäße Aufwendungen: Projektförderung, Projektbegleitung, Beratungs- und   Aufklärungsveranstaltungen (Vorträge, Kurse, Workshops, Seminare, Kongresse)

• 22,91 % für mittelbar satzungsgemäße Aufwendungen: Werbe- und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit sowie Verwaltung

• 0,51 % Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb (Mitgliederzeitschrift, Kongress)

Im Jahr 2020 hat die GfBK

•  21.465 Info-Anfragen beantwortet

•  5.029 persönliche Anfragen an den Ärztlichen Beratungsdienst beantwortet

•  7.759 Broschüren und 26.874 Informationsblätter verschickt

•  Viermal im Jahr in einer Auflage von 8.000 Exemplaren die Mitgliederzeitschrift momentum - gesund leben bei Krebs, zweimal im Jahr in einer Auflage von 12.000 Exemplaren momentum-aktuell, das Mitteilungsblatt der Gesellschaft, verschickt.

Die Ziele der GfBK - 10 Fragen und Antworten

Flyer: „Ganzheitliche Beratung bei Krebs”