Skip to main content

Prof. Dr. med. Jörg Spitz, Ehemaliger Präsident

Prof. Dr. med. Jörg Spitz hat 2023 dem Vorstand seinen Rücktritt vom Amt des Präsidenten der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. (GfBK) und sein Ausscheiden aus dem Vorstand aus persönlichen Gründen mitgeteilt.

Prof. Spitz wird weiterhin wohlwollend mit der GfBK verbunden bleiben. Es freut uns, dass er mitgeteilt hat, dass er auch zukünftig gerne für Vortragsveranstaltungen zur Verfügung stehen will.

Die anderen Vorstandsmitglieder danken Prof. Spitz für seine langjährige engagierte Tätigkeit für den Verein und für den Vorstand der GfBK. Mit vielen Vorträgen, Impulsen, seinem Humor und seinem komplexen Fachwissen zur Epigenetik und zu Nahrungsergänzungsmitteln hat er uns und unsere Arbeit enorm bereichert.

Der Vorstand hat ihm für sein Wirken die Ehrenmitgliedschaft in der GfBK angetragen.

Einstimmig wurde im Vorstand beschlossen, dass unser Vizepräsident und Gründungsmitglied der GfBK, Dr. med. Heinz Mastall, bis auf Weiteres kommissarisch auch das Amt des GfBK-Präsidenten übernimmt. Er hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, die kommissarische Präsidentschaft anzunehmen.

Er wurde im Mai 2015 zum Präsident der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V. berufen und folgte Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klippel, der dem Verein seit 1991 vorstand. Zuvor war er seit Dezember 2013 Beisitzer des Vorstands.

Prof. Dr. med. Jörg Spitz hat in Marburg, Innsbruck und Bonn Medizin studiert und sich in Mainz habilitiert. Er arbeitete 35 Jahre als Nuklearmediziner, u. a. als Chefarzt des Instituts für Nuklearmedizin am Städtischen Klinikum Wiesbaden. Seit 2004 hat er aufgrund seines Verständnisses für molekulare Zusammenhänge, gerade auch bei chronischen Erkrankungen wie z. B. Krebs, sein Interesse zunehmend auf die Entwicklung praktikabler, ganzheitlicher Konzepte der Gesundheitsvorsorge gerichtet.

2008 gründete er das Institut für medizinische Information und Prävention und die Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention. Diese Plattform für Spitzen-Gesundheit und Prävention trägt inzwischen den Namen AMM – Akademie für menschliche Medizin. Prof. Spitz ist Experte für Epigenetik und Autor v. a. zum Thema Vitamin D und zum Einfluss von Umwelt-/Lebensstilfaktoren auf Gesundheit und Genetik. Zusammen mit weiteren Faktoren wirkt Vitamin D als Schutzschild des Körpers – auch gegen Krebs.  Er unterstützte die GfBK u. a. durch Vorträge im Rahmen ihrer Kongresse, der Therapeutenfortbildung Integrative Biologische Krebsmedizin (IBKM) und bei anderen Vortragsveranstaltungen.

Für Prof. Dr. med. Spitz ist die GfBK eine traditionsreiche Gesellschaft in einer heutzutage nur noch selten gefundenen Unabhängigkeit von der Pharmaindustrie. Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr habe sich der Lebensqualität der Patienten verschrieben, die sich ihr anvertrauen. Sie handle nach dem ärztlichen Grundsatz „cui bono” - wem dient die vorgeschlagene Behandlung? Die Antwort müsse klar und eindeutig lauten: dem betroffenen Patienten. „In der Onkologie wird derzeit zwar evidenzbasiert und leitlinienorientiert therapiert, jedoch bei weitem nicht immer artgerecht mit harten Drogen (Zytostatika), Stahl (Chirurgie) und Strahl (Radiologie) umgegangen”, kritisierte er die unbefriedigende tägliche Praxis in der Medizin. Immer mehr Menschen forderten ein Umdenken und schätzten die Lebensqualität höher ein als die Quantität (gewonnene Zeit ohne Lebensqualität). Vor dem Hintergrund der steigenden Lebenserwartung sei dies eine große Herausforderung für die Medizin.

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.