Skip to main content

Heilpilze bei Brustkrebs

24. November 2011

Ich habe Brustkrebs und möchte etwas zur Immunstärkung machen. Gerne würde ich dazu Heilpilze einnehmen, da ich darüber viel Positives gehört habe. Was können Sie mir empfehlen?

Präparate aus so genannten medizinischen Pilzen oder Heilpilzen werden in der traditionellen chinesischen Medizin seit mehreren tausend Jahren verwendet und seit längerem in Japan in der Krebstherapie eingesetzt. Heilpilze wirken antioxidativ, entgiftend und enthalten essentielle Aminosäuren sowie eine Vielzahl bioaktiver Substanzen. Sie haben einen hohen Gehalt an B-Vitaminen, Vitamin D und Spurenelementen. Von großem Interesse ist ihr Gehalt an bestimmten Ballaststoffen, den Polysacchariden bzw. Beta-Glucanen (langkettige Zuckerverbindungen). Diese besitzen eine abwehrstärkende Wirkung, indem sie verschiedene Zellen des Abwehrsystems stimulieren, so z.B. natürliche Killerzellen oder Fresszellen.
Laboruntersuchungen und vereinzelte Studien bestätigten die im Tierversuch beobachteten Effekte einer Anti-Tumorwirkung und Immunstärkung. Beispielsweise konnte die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs durch eine Chemotherapie mit Lentinan (Shitake) nahezu verdoppelt werden. Diese Ergebnisse unterstreichen die Vermutung, dass durch Heilpilze die Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber Chemotherapeutika erhöht werden kann. In Japan ist Lentinan (Shitake) sogar für die Anwendung bei Patienten mit Magen- oder Darmkrebs offiziell zugelassen.

Für Brustkrebs werden vor allem folgende Pilzsorten empfohlen: Royal Sun Agaricus, Maitake und Coriolus. Besonders reich an den schon erwähnten ß-D-Glukan-Verbindungen sind der Coriolus und Maitake – diese haben im Laborversuch die höchste immunstärkende Wirkung im Vergleich zu anderen Natursubstanzen. Der Agaricuspilz ist wegen seiner die Blutbildung fördernden Wirkung besonders während und nach einer Chemotherapie wichtig. Der Maitakepilz ist nicht nur generell ein vielseitiger Heilpilz, sonder stärkt die Knochensubstanz und ist daher besonders bei Knochenmetastasen oder unter anti-hormoneller Therapie anzuraten. Ergänzend zum Maitake ist bei Knochenbefall auch besonders der Agaricus zu empfehlen, der die Blutbildung im Knochenmark unterstützt. Der Coriolus stärkt wie alle anderen Heilpilze die Immunabwehr und wird insbesondere bei hormonabhängigen Tumoren empfohlen. Nicht vergessen sollte man auch die positive Wirkung von Hericium auf das darmassozierte Immunsystem; dessen Stärkung kann bei chronischen Darmbeschwerden oder nach belastenden Therapien sinnvoll sein. Bei Vorliegen von Allergien kann auch der Reishi zur allgemeinen Stärkung hilfreich sein.
Am besten, man kombiniert zwei Pilzsorten miteinander und nimmt diese – meistens erhältlich in Kapselform – zu den Mahlzeiten ein. Besser scheint übrigens die Einnahme von Pilzextrakten zu sein und diese evt. mit getrocknetem Pilzpulver zu kombinieren, um die positiven Eigenschaften beider Rohstoffqualitäten nutzen zu können. Ein Tipp: Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C bspw. in Form eines natürlichen Vitamin C-Spenders, wie die Acerolakirsche, kann die Aufnahme der pilzspezifischen Inhaltstoffe verbessern und das Immunsystem noch zusätzlich unterstützen.
Achten Sie bei der Wahl der Produkte auch darauf, dass keine Schadstoffe in den Pilzen enthalten sind, da Pilze auch Umweltgifte speichern können. Fragen Sie also nach der Anbauweise und noch


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.