Skip to main content

Aromatasehemmer Letrozol im Anschluss an Tamoxifen?

06. Juli 2016

5157 postmenopausale Frauen mit Mammakarzinom, bei denen nach 5 Jahren Tamoxifengabe kein Rezidiv aufgetreten war, erhielten im Anschluss entweder den Aromatasehemmer Femara oder ein Placebo. Aufgrund einer ersten Zwischenanalyse (Goss PE / N Engl J Med 349, 2003) wurde die Studie inzwischen vorzeitig abgebrochen und entblindet, weil sich ein klarer Vorteil für die Letrozol-Gruppe gezeigt hatte. So waren bei Patienten die Letrozol erhielten, 75 Rezidive aufgetreten: in der Placebogruppe allerdings 132. Die Ergebnisse zeigten auch, dass insbesondere nodal-negative Patientinnen von einer Therapie mit Letrozol profitierten.

GfBK-Kommentar: Primärer Studienendpunkt war auch hier nicht das Gesamtüberleben, sondern das rezidivfreie Überleben, so dass eine Aussage über den Überlebensvorteil nicht getroffen werden kann. Insbesondere die frühzeitige Entblindung vermindert die Aussagefähigkeit der Studie. Bezüglich einer generellen Empfehlung zugunsten einer Anschlusstherapie sollten daher weitere Untersuchungen abgewartet werden, da der endgültige Stellenwert einer Therapie mit Letrozol aufgrund dieser Studie noch nicht beurteilt werden kann und auch die antihormonelle Therapie allgemein einigen Kritikpunkten, wie z.B. die Zahl der effektiv profitierenden Patientinnen und breitem Nebenwirkungsspektrum, unterworfen ist. Einer individuellen Entscheidung mit Berücksichtigung von Begleiterkrankungen und Risikofaktoren sollte immer der Vorzug gegeben werden. So erscheint es aufgrund von Studiendaten in der neoadjuvanten Situation (Ellis MJ et al / J Clin Oncol 19, 2001) z.B. sinnvoll, über den Einsatz von Aromatasehemmern bei Tumoren mit ErbB-1- oder HER2/neu-Überexpression nachzudenken.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.