Skip to main content

Yoga verbessert Lebensqualität nach Strahlentherapie

20. Juni 2016

Aktuell wurden die Ergebnisse einer Studie im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht, in der die Wirkungen von Yoga und einfachen Streckübungen auf die Lebensqualität verglichen wurden (Chandwani D et al./JCO 2014). Dabei untersuchten Forscher des Anderson Cancer Centers in Houston 191 Brustkrebspatientinnen, die während einer Strahlentherapie der Brust entweder Yogaübungen, einfache Streckübungen oder gar keine Übungen durchführten. Dabei fanden die Übungen sechs Wochen lang bzw. dreimal wöchentlich statt. Um die Auswirkungen auf die Lebensqualität beurteilen zu können, beantworteten die Patienten spezielle Fragebögen und wurden zu wichtigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie befragt (wie zum Beispiel Schwäche, Depression oder Schlafstörungen). Außerdem wurde mithilfe von Speichelproben das Stresshormon Cortisol bestimmt.
Das Ergebnis der Untersuchung ergab, dass der Abfall der täglichen Cortisol-Werte im Yoga-Arm am stärksten ausgeprägt war. Eine wichtige Beobachtung, da angenommen wird, dass ein gestörter Cortisol-Tagesrhythmus den Erkrankungsverlauf ungünstig beeinflussen könnte. Außerdem trat bei den Frauen, die regelmäßig Yoga-Übungen oder Streckübungen durchführten, weniger häufig Schwäche auf. Allerdings schnitten die Frauen, die regelmäßig Yoga-Übungen durchführten, bezüglich körperlicher Lebensqualität besser ab als die Frauen, die nur Streckübungen durchführten. Ein Einfluss auf Depressionen und Schlafstörungen war weder für die Yoga-Sitzungen noch für die Streckübungen nachweisbar.

GfBK-Kommentar: Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Entspannungsverfahren zur Linderung von Nebenwirkungen belastender Therapien. Auch eine andere Studie zu diesem Thema zeigt deren Bedeutung, da durch Meditation und Entspannung entzündliche Reaktionen verhindert werden können (Kaliman P/ Psychoneuroendocrinology 2014).


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.