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Bevacizumab bei Brustkrebs - enttäuschend

23. September 2010

Bevacizumab, ein Angiogenesehemmer, der den Tumoren den Nährstoffhahn abdrehen soll, wird zunehmend bei metastasierten Mammakarzinomen eingesetzt. Ob dies erfolgreich ist, untersuchte eine Metaanalyse der Cochrane Collaboration (Wagner A et al/Cochrane Database Syst Rev 2012). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass sich mit Bevacizumab zwar das progressionsfreie Überleben nicht jedoch das Gesamtüberleben verlängern lässt. Außerdem kam es unter Bevacizumab häufiger zu schweren Nebenwirkungen vom Grad 3 und 4. Die Autoren selbst bezeichnen deshalb den Gesamtnutzen allenfalls als moderat. Bestimmte Subgruppen, wie Patientinnen, die eine wöchentliche Taxan-haltige Chemotherapie erhalten, und Patientinnen mit Hormonrezeptor-negativem Tumoren, scheinen eher zu profitieren.

GfBK-Kommentar: Häufig werden neue Substanzen, wie Angiogenesehemmer aufgrund fehlender Therapiemöglichkeiten zu rasch von den Arzneimittelbehörden zugelassen. Jüngstes Beispiel ist Bevacizumab. Dieser wurde aufgrund einer Studie zugelassen, die gezeigt hatte, dass Bevacizumab das Wachstum von Brustkrebs fünfeinhalb Monate lang anhalten kann, wenn es gemeinsam mit einer Chemotherapie eingesetzt wird. Nachfolgende Studien korrigierten die Verzögerung auf ein bis drei Monate und fanden dabei keine Erhöhung des Gesamtüberlebens, weshalb die amerikanische Zulassungsbehörde die Zulassung wieder aufgehoben hat. Die neuen Daten der Cochrane Collaboration bestätigen die insgesamt enttäuschende Wirksamkeit von Bevacizumab beim Mammakarzinom.


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©iStock, 1210358928, nortonrsx
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