Skip to main content

Colon-Ca: Laparoskopische Kolektomie überlegen

07. Juli 2016

Besonders Patienten mit Kolontumoren im Stadium 3 (Infiltration in Subserosa) scheinen von einer laparoskopischen Kolektomie (LAK) zu profitieren. Dies ergab eine Studie mit 219 Patienten, die entweder konventionell oder minimal-invasiv operiert wurden und bis zu vier Jahre nach der Operation beobachtet wurden (Lacy AM et al. / Lancet 359, 2002). Im Vergleich zur konventionellen Kolektomie war die perioperative und Tumor-assoziierte Mortalität sowie das Lokalrezidivrisiko nach laparoskopischem Eingriff bei Patienten im Stadium 3 deutlich geringer. Bei Patienten im Stadium 1 und 2 gab es hingegen keine signifikanten Unterschiede.

GfBK-Kommentar: Diese Ergebnisse sind bemerkenswert, da gezeigt werden konnte, dass bestimmte Patientengruppen mit Colon-Ca nach einer laparoskopischen Kolektomie ein geringeres Risiko haben, an einem Lokalrezidiv zu erkranken. Ungeklärt bleibt die Frage, ob sich eine laparoskopische Kolektomie auch auf das Metastasierungsrisiko auswirkt, da vermutlich durch den geringeren Operationsstress das Immunsystem weniger belastet wird.


Ihre Spende

Unser Ziel ist es, wertvolles Infomaterial frei verfügbar zu machen, um Wissen und Selbstwirksamkeit zu fördern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unabhängig zu bleiben und dieses Material einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Jeder Betrag zählt und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Unterstützen Sie uns noch heute und werden Sie Teil unserer Bemühungen – herzlichen Dank!

©iStock, 1210358928, nortonrsx
©iStock, 1210358928, nortonrsx
GfBK Newsletter

Immer gut informiert

über Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote zu ganzheitlichen Krebstherapien sowie Gesundheitsimpulsen für Ihren Alltag.

Unser Newsletter ist ein kostenfreier Service der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.